Seniorenfußball - 1. Senioren

Spielbericht zum Pokalspiel unserer Ersten gegen Leschede I

erstellt am: 13.08.2015 | von: SVL

Nach einem spannenden Pokalabend scheidet unsere 1. Mannschaft mit 0:3 gegen Leschede aus dem Emco Kreispokal aus.

Den mehr als 300 Zuschauern im Listruper Waldstadion wurde ein extrem spannender Pokalfight zwischen unsere Listruper Mannschaft aus der 1. Kreisklasse und dem Kreisligsten aus Leschede geboten.

Die erste Chance des Spiels hatten die Leschede, als der schnelle Michael Knieper allein auf unseren Torhüter Dave Hülsing zulief, welcher ihm jedoch gekonnt in letzter Sekunde den Ball vom Fuß stibitzte. Unsere Listruper Elf, geschwächt durch das Fehlen der Leistungsträger Sepp Hülsing (wiedermal im Urlaub…), Michael Tewes (arbeitsbedingt) und Hänny Hülsing(angeschlagen, nur Kurzeinsatz möglich), fand daraufhin jedoch die richtige Antwort und wart fortan enger und aggressiver am Mann. Der Kreisligist fand daraufhin kein Mittel gegen unsere tiefstehende Kette und kam ein ums andere Mal bei Kontern ins Schwimmen. So auch Mitte der ersten Halbzeit als „Oldie“ Markus Meyering den Ball auf Jonas Berger verlängerte, der direkt zu Jake Lohmöller durchsteckte. Alleine vor dem Gästetorwart aus Leschede traf Jake jedoch überwiegend das Grün, sodass der Ball dem Lescheder TW in die Arme kullerte.
Nach einem Pass von Mitch Bünker wurde Jonas Berger in der nächsten Szene vom letzten Mann der Lescheder gefoult. Statt dem Einschussbereiten Meyer den Vorteil zu gewähren, entschied der Schiedsrichter auf Freistoß und gab zum Erstaunen aller Listruper Beteiligten nicht einmal die Gelbe Karte.
Kurz darauf wurde Listrup wieder gefährlich durch Jake, der von der Grundlinie auf Mitch durchsteckte. Vollkommen freistehend kam dieser aus dem Rückraum angelaufen und scheiterte aus 8 Metern am gut parierenden Gästetorwart. Spätestens jetzt merkten auch die vielen Listruper Zuschauer, dass unsere klassentiefere Elf hier gute Chancen hat weiterzukommen.

Die Lescheder hatten auch nach dem Seitenwechsel Probleme mit dem aggressiven Tacklings und dem guten Verschieben unserer Truppe. Lediglich durch lange Bälle kam der Kreisligst zu einigen wenigen Chancen, da vor allem unsere Viererkette um Manu Berger, Bernd Senker, Dennis Wittmoser und Stephan „Tiffy“ Schwis einen exzellenten Job machten.
Zwischenzeitlich fanden diese jedoch den Kopf/Fuß der Lescheder Offensivkräfte, sodass wir uns des Öfteren auf unseren gut parierenden Torhüter Dave und der schlechten Chancenverwertung der Lescheder verlassen mussten.
Es blieb somit weiterhin ein offener Schlagabtausch in dem auf Listruper Seite vor allem durch Mitch, der für den ausgewechselten Meyer (für Wobbe)ins Sturmzentrum gerückt war, viele Chancen herausgespielt wurden.
So war es auch Mitch, der Mitte der zweiten Hälfte aus kürzester Entfernung nur den Pfosten traf und den Listrupern das Jubeln verwehrte.Kurz darauf folgten zwei Distanzschüsse von Jonas und wiederum Mitch, die jedoch mehr oder weniger weit das Tor verfehlten.
Wie grausam der Fußball sein kann, zeigte sich dann in der 70. Minute. Ein langer Ball der Lescheder flog genau auf unsere bis dato starken Verteidiger „Tiffy“ Schwis und Wittmoser zu. Diese waren sich nicht ganz einig, sodass der Ball zwischen sie hindurch flutschte und Michael Knieper frei vor Dave nur noch einzuschieben brauchte.

Nach diesem Treffer war es für die Lescheder ein Leichtes den Ball in ihren Reihen zu halten. Unsere Mannschaft zollte der aufreibenden vorherigen 70 Minuten Tribut und war am Ende ihrer Kräfte. Daran konnte auch die Einwechselung von Va Lohmi und Hänny Hülsing nichts ändern. Die zwei folgenden Treffer durch Arning und Küpker waren die logische Konsequenz und trüben das ansonsten ausgeglichene Spiel durch das deutliche Ergebnis.

Am Schluss bleibt jedoch ein toller Pokalfight, der vor allem dem Zuschauern als extrem unterhaltsames Fußballspiel in Erinnerung bleiben wird. Ein bissiges Derby mit vielen Chancen auf beiden Seiten, aber einer kaltschnäuzigeren Lescheder Mannschaft, die somit letztendlich verdient in die nächste Runde einzieht.
Die Listruper bekamen dennoch nur Lob für ihre Leistung und Aussagen wie „hätten wir eine der Chancen verwandelt, wären wir weitergekommen.“ waren nicht von Seltenheit.

Aber so ist der Fußball und der Blick muss direkt auf die Liga am Samstag gerichtet werden, denn dort wartet mit Brögbern ein Aufstiegskandidat auf uns.
Der Anstoß Samstag ist von 18:00 Uhr auf 15:00 Uhr vorverlegt worden! (diesmal offiziell „wink“-Emoticon )