JSG am Wochenende: Spektakulärer Auswärtssieg für die A1!

erstellt am: 28.09.2015 | von: AJ

An dieser Stelle wollen wir fortan regelmäßig über die Spiele der drei leistungsorientiert spielenden Mannschaften der A1 (U19), B1 (U17) und C1 (U15) unserer Jugendspielgemeinschaft (JSG) Emsbüren/Leschede Listrup berichten. Aber auch die Ergebnisse der weiteren JSG-Teams sollen hier genannt werden. In dieser Saison 2015/2016 geht die JSG mit insgesamt 11 Teams (4 x A-Jugend, 3x B-Jugend und 4x C-Jugend) ins Rennen.

A-Jugend:

Aufgrund des Kirmeswochenendes trat unsere A1 bereits am Donnerstag beim VfL Herzlake an. Vor zwei Wochen hatte man hier im Bezirkspokal mit 4:1 verloren, so dass die Mannschaft von Trainer Rüdiger Grüner auf Wiedergutmachung aus war. So hatte unser Team den Gegner in der ersten halben Stunde sehr gut im Griff und konnte durch Jonas Schüring und Justin Jager (nach Vorarbeit von Joschka Schnieders) verdient mit 0:2 in Führung gehen. Leider verletzte sich dann Mannschaftskapitän Christoph Schwis und musste ausgewechselt werden.

In der zweiten Halbzeit drehte sich dann das Spiel und der VfL Herzlake konnte bis zur 75 Minute durch drei Treffer in Folge mit 3:2 in Führung gehen. Durch Umstellungen innerhalb der Mannschaft und dem damit verbundenen Vorrücken von Max Meyering ins Mittelfeld konnte nun auch unsere JSG wieder Akzente nach Vorne setzen. Nach einem Eckball von Jonas Schüring drückte „Kopfballungeheuer“ Olli Niehof den Ball zum umjubelten 3:3 über die Linie.

Als alle sich schon mit einem Unentschieden zufrieden gegeben haben, bediente in der 90. Minute der eingewechselte Bastian Heyen seinen Mitspieler Jonas Schüring, welcher nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall des etatmäßigen Elfmeterschützen Christoph Schwis übernahm dann Leon Egbers die Verantwortung und wurde mit einem sicher versenkten Strafstoß am dramatischen Ende des Spiels zum „Helden der Helden“! Mit diesem vorher kaum für möglich gehaltenen 3:4-Auswärtssieg konnte die Mannschaft von Rüdiger Grüner nun sogar auf Platz 4 in der Bezirksliga-Tabelle vorrücken!

Versenkte den spielentscheidenen Elfmeter in der 90. Minute: Leon Egbers

Weiter geht es für unsere A1 mit einem absoluten Knaller am kommenden Donnerstag (02.10.2015) um 19.30 Uhr: Derbyrivale Alemannia Salzbergen ist dann im Concordia-Park zu Gast.

Die weiteren A-.Jugend-Ergebnisse:

1. Kreisklasse: JSG A2 – SVA Salzbergen 2 1:1
  2. Kreisklasse: VfL Herzlake 2 – JSG A3 Ausfall

JSG A4 – Olympia Laxten 2         10:0

B-Jugend:

Weniger erfolgreich lief es leider am Samstag für unsere B1. Nachdem zu Saisonbeginn gegen zwei Spitzenteams der Bezirksliga sehr ansprechende Spiele von unseren Jungs gegen den SC Spelle-Venhaus (knappe 3:4-Niederlage) und die JSG Lohne/Wietmarschen (2:2) abgeliefert wurden, war unsere B1 beim Tabellenletzten, der JSG Gildehaus/Bentheim, erstmals favorisiert. Mit einem Tor von Fabian Hopmann konnte die Mannschaft von Trainer Markus Rakel auch mit 0:1 in Führung gehen. Nach dem Ausgleich und der erneuten 1:2-Führung durch Nico Geike in der 39. Minute musste unsere Mannschaft mit dem Halbzeitpfiff jedoch den erneuten Ausgleich hinnehmen. Da in der Folge keiner unserer Spieler seine Normalform an diesem Tag erreichte, setzte es am Ende eine verdiente 3:2-Niederlage. Für unsere B1 geht es nun weiter am kommenden Samstag (03.10.) um 16.00 Uhr auf dem Lescheder Sportgelände gegen die JSG Freren/Thuine/Andervenne.

Die weitere B-Jugend-Ergebnisse::

1. Kreisklasse: JSG Darme/Schepsdorf – JSG B2             3:0
  2. Kreisklasse: JSG Meppen/Schwefingen/Teglingen 3 – JSG B3 16:1

C-Jugend:

Mit zwei überzeugenden und deutlichen Siegen (10:1 gegen SC Baccum und 6:0 bei Spelle/Venhaus II) startete unsere C1 in die Kreisliga-Saison und musste am Freitag abend zum Spitzenspiel beim Tabellenführer JSG Groß Hesepe/Dalum antreten. Stammtorwart Paul Zwartjes fehlte verletzungsbedingt und wurde durch Jonas Wilbers sehr gut ersetzt.

Es entwickelte sich vor allem in der ersten Halbzeit ein gutklassiges C-Jugendspiel zweier ebenbürtiger Mannschaften mit sehr starken 25 Minuten des Teams der Trainer Wolly Jager und Heiner Feldmann. Die 1:0-Führung der Gastgeber konnte Paul Elfert mit einem herrlichen Schlenzer aus 18 Metern ausgleichen. Leider fiel kurz vor der Halbzeit noch das 2:1 für die Mannschaft aus Hesepe/Dalum, die durch eine sehr ballorientierte Spielweise auffiel.

In der zweiten Halbzeit konnte unsere C1 leider nicht mehr an die gute erste Halbzeit anknüpfen und sich insbesondere aufgrund von Ungenauigkeiten im Spielaufbau zuwenig zwingende Torchancen herausspielen. In den Schlussminuten war dann mit dem 3:1 für den Gastgeber die Messe gelesen.

Weiter geht es für unsere C1 mit dem Kreispokal-Achtelfinalspiel am kommenden Mittwoch (30.09.) um 18.00 Uhr bei der JSG TuS/VfB Lingen. Am nächsten Wochenende hat unser Team dann spielfrei.

Die weiteren C-Jugend-Ergebnisse:

1. Kreisklasse: JSG Freren/Thuine/Andervenne 2 – JSG C2 4:1