JSG

JSG am Wochenende: A1 rückt vor auf Tabellenplatz 2!

erstellt am: 09.11.2015 | von: AJ

Mit dem sechsten Sieg in Folge gegen die JSG Gildehaus/Bentheim konnte die A1 unserer Jugendspielgemeinschaft Emsbüren/Leschede/Listrup auf den zweiten Tabellenplatz in der A-Jugend-Bezirksliga vorrücken! Unsere B1 und C1 mussten hingegen trotz zwischenzeitlicher Führungen jeweils Niederlagen in den Derbys gegen den SVA Salzbergen hinnehmen. Die C1 kam in einem weiteren Spiel zu einem 3:1-Auswärtserfolg gegen die JSG Altenlingen/Holthausen-Biene.

A-Jugend:

Die Vorzeichen vor der Begegnung unserer A1 gegen die JSG Gildehaus/Bentheim waren klar: Gegen den bislang punktlosen Tabellenletzten wollte unsere U19 unbedingt ihre großartige Erfolgsserie von zuletzt fünf Siegen in Folge fortsetzen. Trainer Rüdiger Grüner nahm die Begegnung zum Anlass um in seiner Mannschaft zu „rotieren“. So kamen einige Spieler, die zuletzt häufiger auf der Bank gesessen hatten, zu einem Einsatz von Spielbeginn an, während einige Stammspieler dafür zunächst auf der Bank Platz nahmen.

Die Begegnung konnte unser Team überlegen führen und gewann durch Tore von Justin Jager, Oliver Niehof und den in der zweiten Halbzeit nach seiner Verletzungspause wieder eingewechselten Christoph Schwis verdient mit 3:0.

Der Gast aus der Obergrafschaft verteidigte mit einer Fünfer-Kette sowie „Mann und Maus“. Es wurde im gesamten Spiel kein einziger Torschuss auf den Kasten unserer JSG abgegeben. Zahlreiche weitere Chancen unserer Mannschaft wurden noch liegen gelassen.

Eine Besonderheit bei unserer A1 ist die sichere Abwehr: Es konnte nun bereits zum vierten Mal in dieser Saison zu Null gespielt werden und mit erst acht Gegentreffern in acht Spielen erreicht unsere U 19 derzeit die beste Quote in der Bezirksliga!

Weiter geht es nun am kommenden Samstag (14.11., 14.30 Uhr) mit einem absoluten Top-Spiel beim Tabellendritten Sparta Werlte! Diesem Saison-Highlight fiebert die Mannschaft von Rüdiger Grüner mit seinem Co-Trainer-Team Berthold Schüring, Alexander Verst, Philipp Johanning, Julian Hinterding und Ralf Hinerasky bereits jetzt entgegen.

Die Ergebnisse der A-Jugendmannschaften:

Bezirksliga:

JSG A1

JSG Gildhaus/Bentheim

1. Kreisklasse:

JSG Schapen/Beesten

JSG A2

Ausgefallen

Olympia Laxten 2

JSG A3

B-Jugend:

Nach einer ferienbedingten dreiwöchigen Spielpause musste unsere B1-Mannschaft am Samstag leider eine 1:4-Heimniederlage im Derby gegen Alemannia Salzbergen hinnehmen.

Nachdem Oliver Teipen unsere U17 in der 23. Minute mit 1:0 in Führung gebracht hatte, folgte bereits drei Minuten später der 1:1-Ausgleich für die Gäste, was auch der Halbzeitstand war.

In der zweiten Halbzeit lief es für unser Team dann unglücklich: Nach einer als Freistoß-Flanke gedachten Hereingabe der Salzbergener in den Strafraum flog der Ball zur Überraschung aller an Freund und Feind vorbei ins Tor. Nachdem unser Team danach auf den Ausgleich drängte, fielen noch zwei Kontertore für die Alemannen zum 1:3 und zum 1:4-Endstand.

Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft von Trainer Markus Rakel nun bei einem Doppelspieltag die Chance darauf Abstand zur Abstiegszone zu gewinnen: Nach dem Auswärtsspiel am Freitag (13.11., 19.00 Uhr) beim VfL Weiße Elf Nordhorn trifft unsere U17 am Sonntag, dem 15.11. um 13.00 Uhr auf dem Lescheder Sportgelände auf die JSG Esterwegen/Surwold/Bockhorst

Die B-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

Bezirksliga:

JSG B1

SVA Salzbergen

1. Kreisklasse

JSG B2

JSG TuS/VfB Lingen

JSG Langen/Gersten

JSG B3

C-Jugend:

Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen hat unsere C1 hinter sich. Die Mannschaft von Wolly Jager und Heiner Feldmann hatte einen Doppelspieltag mit Auswärtsspielen beim SVA Salzbergen am Freitag und der JSG Altenlingen/Holthausen-Biene am Sonntag zu bestreiten.

Unsere U15 erwischte am Freitag einen guten Start in Salzbergen und konnte durch eine herrliche Direktabnahme von Nico Seltier in der 15. Spielminute in Führung gehen. Danach ließ bei einem Teil unserer Spieler leider die nötige Einsatzbereitschaft nach. Das 1:1 kurz vor der Halbzeit war daher für die Alemannen in einem zerfahrenen Spiel nicht unverdient. Auch die zweite Halbzeit war insgesamt eher dürftig. Leider verletzte nach einem rüden Einsteigen eines Salzbergener Spielers sich unser Torwart Paul Zwartjes erheblich. Er musste ausgewechselt werden und wird uns möglicherweise nun noch für die beiden letzten Punktspiele bis zur Winterpause fehlen. Jonas Wilbers als eigentlicher Feldspieler ersetzte Paul und machte seine Sache gut.

Dennoch konnte unser Team danach durch den aufmerksamen Nico Seltier auf 2:1 erhöhen. Nach einem individuellen Abwehrfehler, der zu einem Freistoß für den SVA Salzbergen führte, glichen in dessen Folge die Gastgeber fünf Minuten vor Ende noch einmal zum 2:2 aus. Als unsere U15 dann in der Nachspielzeit auf die erneute Führung drängte, erzielten die Alemannen „zu allem Überfluss“ dann auch noch mit einem schönen Konter den 3:2-Endstand.

Wesentlich besser machte es unsere U15 dann am Sonntag im Auswärtsspiel bei der JSG Altenlingen/Holthausen-Biene. In einer sehr starken ersten Halbzeit gelang unserem Team durch drei Tore von Paul Elfert (2x) und Josh Jager eine verdiente 3:0-Halbzeitführung. Die zweite Halbzeit konnte dann leider nicht mehr so überlegen geführt werden und in der 52. Minute musste unser Team durch einen Handelfmeter den Ehrentreffer für die Mannschaft aus dem Lingener Norden hinnehmen. Dennoch stand am Ende unter dem Strich ein verdienter 3:1-Auswärtserfolg, es wurden noch mehrere Konterchancen in der zweiten Halbzeit vergeben.

Am kommenden Wochenende hat unsere C1 endlich wieder ein Heimspiel: Am Sonntag (15.11., Anstoß 11.00 Uhr) hat unser Team im Concordia-Park die JSG Darme/Schepsdorf zu einem erneuten Nachbarschafts-Derby zu Gast.

Die C-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

Kreisliga:

SVA Salzbergen