JSG


JSG am Wochenende: A-Jugend gewinnt Spitzenspiel und wird Tabellenführer!

erstellt am: 01.03.2016 | von: AJ

Ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende erlebten die drei leistungsorientiert spielenden JSG-Mannschaften A1, B1 und C1! Während A1 und B1 jeweils einen hervorragenden Start in die Rückrunde feiern konnte, wurde unsere C1 zum Abschluss der Hallensaison Vize-Hallenkreismeister. Die weiteren Mannschaften unserer JSG starten erst zu einem späteren Zeitpunkt in die Rückrunde.

 

A-Jugend:

 

Unsere A1 von Trainer Rüdiger Grüner machte zu Beginn der Rückserie da weiter, wo sie in der Hinserie aufgehört hatte: Sie sammelt fleißig Punkte! Gegner war am Samstag nachmittag dabei die stark einzuschätzende Spitzenmannschaft von Sparta Werlte. Die lange Reise in den hinteren Hümmling sollte sich lohnen: Unser Team kehrte mit einem 2:1-Auswärtserfolg als Tabellenführer nach Emsbüren zurück!

 

Bei relativ schwierigen Platzverhältnissen ging unser Team in der 19. Spielminute zunächst unglücklich mit 0:1 in Rückstand. Der Werlter Simon Brinkmann konnte einen Abwehrschnitzer ausnutzen. Jedoch konnte dieser Rückstand bereits in der 23. Minute von Gerrit Roling nach toller Vorarbeit von Justin Jager zum 1:1-Pausenstand egalisiert werden.

Ein spannendes Spiel mit offenem Schlagabtausch entwickelte sich dann in der zweiten Halbzeit. Trainer Rüdiger Grüner bewies hier mit seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen: Nach einem Doppelwechsel in der 60. Minute waren nur kurze Zeit später beide eingewechselten Spieler am spielentscheidenen 2:1 beteiligt: Jannik Hinerasky setzte energisch am Flügel nach, zog Richtung Tor und bediente dann völlig uneigennützig den besser postierten Mittelstürmer Joschka Schnieders. Dieser brauchte mit seinem ersten Ballkontakt nur noch einzuschieben!

 

In der 80. Minute erarbeitet sich Joschka eine weitere Chance, als er eine Rückgabe auf den Werlter Torwart ablaufen konnte. Doch leider war hier dann der Winkel zu spitz. Die Schlussoffensive der Hümmlinger überstand unsere Elf schadlos. Ein insgesamt verdienter Erfolg für unsere A1, die somit nun als Tabellenführer der A-Jugend-Bezirksliga mit Selbstvertrauen in die nächsten Partien gehen kann.

 

Das nächste Spitzenspiel steht dabei schon vor der Tür: Am kommenden Donnerstag, den 03.03.2016 um 19.30 Uhr steigt im Concordia-Park das Spiel „Erster gegen Zweiter“ JSG Emsbüren/Leschede/Listrup gegen die JSG Uelsen/Wielen. Wir hoffen bei diesem Topspiel unter Flutlichtathmosphäre auf viele Zuschauer, die unsere U19 hier unterstützen!

 

B-Jugend:

 

Einen ebenfalls hervorragenden Start in die Rückrunde erwischte auch unsere U17 von Trainer Markus Rakel. Die erste Aufgabe der Rückserie hatte es dabei in sich: Es ging gegen keinen Geringeren als den souveränen Tabellenführer Vorwärts Nordhorn, der bislang sämtliche Meisterschaftsspiele in der B-Jugend-Bezirksliga gewonnen hatte.

 

Wie zu erwarten war, bestimmt der Gast aus der Grafschafter Kreisstadt dabei weitgehend das Spiel. Unsere U17 stand relativ tief und verschob sich insbesondere zu Beginn der Begegnung sehr gut, so dass der Gast kaum zu Chancen kam. Nach zehn Spielminuten war es jedoch soweit und die Nordhorner gingen mit 0:1 in Führung. Fast postwendend konnte – nach schöner Vorarbeit von Nico Geike – jedoch Luke Lohmöller für den 1:1-Ausgleich sorgen.

 

Auch in der zweiten Halbzeit war der Tabellenführer spielbestimmend. Unserer B1 gelang es jedoch nun immer wieder gefährliche Konter zu fahren. In den letzten Spielminuten war es dann sogar unsere Mannschaft, die mit den besseren Chancen fast noch einen 2:1-Heimsieg davongetragen hätte. Es blieb jedoch bis zum Schluss beim 1:1, so dass es unserer JSG als erstem Team der B-Jugend-Bezirksliga gelang dem Tabellenführer die ersten Punkte abzunehmen.

 

Unsere B1 befindet sich damit zwar weiterhin in der Abstiegszone, sollte jedoch mit diesem Erfolg für die weitere Saison Selbstbewusstsein schöpfen.

 

Am kommenden Donnerstag steht mit dem Heimspiel auf dem Lescheder Sportgelände gegen den SC Spelle/Venhaus der nächste Knüller für unsere B1 an.

Anstoß ist um 18.30 Uhr. Also lautet das Motto für den nächsten Donnerstag (03.03.): Erst um 18.30 Uhr in Leschede unsere B1 und dann um 19.30 Uhr in Emsbüren unsere A1 bei ihren wichtigen Spielen unterstützen!

 

 

C-Jugend:

 

Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft Emsland-Süd am vergangenen Wochenende ging es für unsere C1 am Samstag nach Dalum, wo das Endturnier es Kreises Emsland gegen die Titelgewinner aus Emsland-Mitte – FC Wesuwe – und Emsland-Nord – die JSG Lathen – anstand. Im ersten Spiel gegen Wesuwe erwischte unser Team einen Start nach Maß: Nach schöner Vorarbeit von Nils Fangmeyer konnte Nico Seltier die Futsal-Kugel zum 1:0 bereits in der ersten Spielminute einschieben. Es folgte ein schneller Doppelschlag des FC Wesuwe, so dass unser Team nach vier Minuten bereits mit 1:2 hinten lag. Besonders mit zwei herausragenden technisch versierten Fussballern des FC Wesuwe, welche das komplette Turnier durchspielten, hatte unser Team immer wieder Schwierigkeiten. Auf der anderen Seite konnte sich aber auch unsere Mannschaft immer wieder Torchancen erarbeiten. Eine davon nutzte – nach einem schönen Spielzug über Charlotte Schulte und Ole Elfert – Kevin Schwarze zum verdienten 2:2-Ausgleich. Leider gelang jedoch danach unserer U15 kein weiteres Tor, welches im Nachhinein sehr wichtig gewesen wäre, so dass es bei dem Unentschieden blieb.

 

Im zweiten Spiel trat unsere C1 gegen die JSG Lathen an, die es unserem eigentlich überlegenen Team immer wieder schwer machte. Zwischendurch mussten unsere C1 auch eine Zwei-Minuten-Strafe überstehen, konnte sich am Ende jedoch verdient durch ein Tor von Kevin Schwarze nach überlegtem Abschluss mit 1:0 durchsetzen.

 

Leider reichte dieses Resultat jedoch nicht für den Turniersieg. Diesen sicherte sich der FC Wesuwe mit einem 3:0-Erfolg im dritten Spiel des Turniers gegen eine nun deutlich schwächere JSG Lathen, für die es letztendlich in diesem Spiel um nichts mehr ging. Dennoch ein verdienter Erfolg für den FC Wesuwe, der sich dank des besseren Torverhältnisses durchsetzte. Besonders das 2:0 und das 3:0 der Pokalgewinner gegen die JSG Lathen waren sehr sehenswert mit „Futsal aus dem Lehrbuch“. Für unsere C1 blieb mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft beim Hallenkreispokal dennoch ein schöner Erfolg!

 

Am Sonntag (28.02.) trat die Mannschaft des Trainergespanns Wolly Jager und Heiner Feldmann nach einer ingesamt guten Vorbereitung im letzten Testspiel gegen die JSG Messingen/Lünne/Bramsche in Elbergen an. Hier gab es ein Spiel mit stark aufspielenden Sturmreihen in beiden Mannschaften zu sehen, so dass das Endergebnis 5:3 für unsere U15 lautete.

 

Am nächsten Sonntag (06.03.) steht nun im Emsbürener Concordia-Park um 11.00 Uhr das erste Rückrundenspiel für unsere C1 gegen die JSG Altenlingen/Holthausen-Biene an. Auch hier würde sich unsere Mannschaft auf die Unterstützung durch möglichst viele Zuschauer freuen.

 

Abschließend noch einige Fotos von der Endrunde der C-Jugend-Hallenkreismeisterschaft in Dalum:

 DSC_0317_1111 DSC_0329_1112 DSC_0337_1113 DSC_0351_1114 DSC_0358_1115

 

Bericht:          Heiner Feldmann

Fotos:             Gerd Wulkotte