JSG


JSG am Wochenende: C1 siegt 6:0 gegen den Tabellenführer!

erstellt am: 11.04.2016 | von: AJ

Eine unglückliche 0:1-Niederlage Eine gab es am Samstag im Derby in Salzbergen für unsere A1 der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup. Mit diesem Resultat verlor auch unsere B1 zur selben Zeit ihr Auswärtsspiel in Freren. Einen fulminanten 6:0-Erfolg feierte indes unsere C1 am Samstag vormittag im Heimspiel gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer JSG Groß Hesepe/Dalum!

 

A-Jugend:

In den letzten 20 Spielminuten des Derbys beim SVA Salzbergen war es wie verhext: Der absolut verdiente Ausgleich wollte für unsere U19 in dieser besten Phase des Spiels für unser Team nicht mehr fallen. Mehrere klare Möglichkeiten für den Ausgleich und evt. sogar für einen Auswärtssieg blieben ungenutzt. Somit blieb es bei der 1:0-Führung für die Alemannen. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte in der 18. Spielminute nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld Dominik Nitsche, der den Ball als „Uwe-Seeler-Gedächtnistreffer“ mit dem Rücken zum Tor über seinen Hinterkopf zur Salzbergener Führung gleiten ließ.

In der ersten Halbzeit gab es viel Stückwerk. Es wurden viele lange Bälle geschlagen, die im Mittelfeld viel „Ping Pong“ mit hohen Bällen zur Folge hatten. Kampf war Trumpf, Torchancen waren Mangelware.

Etwas besser wurde es dann in der zweiten Halbzeit. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr bekam es die Mannschaft von Trainer Rüdiger Grüner unter Kontrolle. Insbesondere in den letzten 20 Minuten drückte unsere Elf auf den Ausgleich. Leider konnte jedoch keine der sich nun fast im Minutentakt ergebenden Torchancen, darunter mehrere Standartsituationen, genutzt werden. Somit gab es am Ende einen glücklichen 1:0-Sieg für den SVA, der vielleicht ebenso glücklich ausfiel, wie im Hinspiel der 1:0-Sieg für unsere U19 durch den Treffer von Oliver Niehof.

Positiv war in jedem Fall, dass das Spiel sowohl auf dem Platz, als auch bei den über 150 Zuschauern bei bestem Wetter fair über die Bühne ging. Es gab vor allem in der Schlussphase – als das Spiel auf Messers Schneide stand – reichlich Derby-Atmosphäre. Ein großes Lob ist hier dem Schiedsrichter Frank Hövelkamp auszusprechen, der die Begegnung trotz der zahlreichen und lautstarken Bemerkungen von außen sehr souverän und fast fehlerfrei leitete.

Am kommenden Wochenende hat unsere A1 spielfrei. Am Dienstag, dem 19.04.2016 um 20.00 Uhr steht dann für das Auswärtsspiel bei der JSG Langen/Neulangen/Lathen an.

 Die Ergebnisse der A-Jugendmannschaften:

 Bezirksliga:

 SVA Salzbergen

 JSG A1

 1:0

 1. Kreisklasse:

 JSG A2

 

 Spielfrei

 2. Kreisklasse:

 SV Dohren

 JSG A3

 1:2

 

 JSG A3

 VfL Herzlake 2

 0:1

 Hier einige Bilder vom A-Jugend-Derby in Salzbergen:

 DSC_0153.xnbak_1 DSC_0147_1 DSC_0144_1 DSC_0143_1 DSC_0135_1 DSC_0132_1 DSC_0129_1

B-Jugend:

Gleich zwei Mal war in dieser Woche unsere B1 im Einsatz, und zwar gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Leider gingen beide Spiele verloren.

Am Mittwoch beim Heimspiel gegen die JSG Gildehaus/Bad Bentheim war unsere B1 die eigentlich bessere Mannschaft mit einem klaren Chancenplus. Doch leider konnten diese Möglichkeiten nicht in Tore umgewandelt werden. Kurz vor der Pause gab es einen zweifelhaften Handelfmeter für die Gäste, welcher die 1:0-Führung für Gildehaus bedeutete. Auch in der zweiten Halbzeit wurde unsere U17 wieder ein Opfer der eigenen mangelhaften Chancenverwertung. Nach zwei weiteren Toren in der Endphase der Begegnung endete die Partie somit 0:3 für die Gäste aus der Obergrafschaft.

Am Samstag im Spiel bei der JSG Freren/Thuine/Andervenne war unsere B1 erneut gut im Spiel und erspielte sich auch hier etliche Chancen, darunter allein in der ersten Halbzeit fünf „hundertprozentige Chancen“. In der zweiten Halbzeit ging das Frerener Heimteam mit deren ersten Chance des Spiels mit 1:0 in Führung. Auch nach der Führung war die Mannschaft von Trainer Markus Rakel eindeutig feldüberlegen, ohne jedoch zu einem absolut verdienten Torerfolg zu kommen. Es sollte nicht sein.

Hervorzuheben ist die tolle Moral in unserer B1. Die Mannschaft kämpfte bis zum Ende des Spiels und hätten einen Sieg in Freren absolut verdient gehabt.

Am kommenden Samstag (16.04.2016) steht für unsere B1 ein „absolutes Endspiel“ im Abstiegskampf an: Es geht um 16.00 Uhr auf dem Lescheder Sportgelände gegen den direkten Konkurrenten JSG Neuenhaus/Emlichheim. Hier soll die Ladehemmung unserer U17 endlich überwunden werden, unsere B1 würde sich über viel Unterstützung von den Fussballfans aus der gesamten Gemeinde Emsbüren freuen!

Die B-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Bezirksliga:

 JSG B1

 JSG Gildehaus/Bad Bentheim

 0:3

 

 JSG Freren

 JSG B1

 1:0

 1. Kreisklasse

 JSG B2

 JSG Darme/Schepsdorf

 3:2

 2. Kreisklasse:

 JSG B3

 JSG Meppen/Tegl./Schwef.

 1:2

 

C-Jugend

Nachdem am Dienstag nach einem Wolkenbruch die Plätze im Concordia-Park einer Seenlandschaft glichen, musste das Punktspiel unserer C1 gegen die JSG Altenlingen/Holthausen kurz vor dem Anpfiff leider abgesagt werden.

 

Am Samstag vormittag musste unsere U15 dann zuhause gegen den souveränen Tabellenführer JSG Groß Hesepe/Dalum antreten und landete mit einem fulminanten 6:0-Sieg eine echte Überraschung. Die Gäste aus dem Altkreis Meppen hatten zuvor sämtliche zwölf Saisonspiele gewonnen und in der Saison gerade mal neun Gegentreffer kassiert.

Die Elf der Trainer Wolly Jager und Heiner Feldmann erwischte einen echten Sahnetag und konnte durch zwei herrliche Treffer des Stürmerduos Nico Seltier und Kevin Schwarze bereits nach fünf Spielminuten mit 2:0 in Führung gehen. Die Vorlagen kamen dabei jeweils vom anderen Sturmpartner. Unsere U15 zeigte ihre wohl bislang beste Saisonleistung, ging über die gesamten 70 Minuten sehr konzentriert zu Werke und zeigte sich in sämtlichen Belangen den favorisierten Gästen überlegen. Kurz vor der Halbzeit erzielte Ole Elfert mit einem schönen direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern die 3:0-Führung.

Auch in der zweiten Halbzeit war unsere C1 feldüberlegen und erspielte sich immer wieder Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Nils Fangmeyer in der 49. Minute zur vorentscheidenden 4:0-Führung. Das 5:0 erzielte Innenverteidiger Hannes Wolter per Foulelfmeter, bevor Nico Seltier kurz vor Ende der Begegnung mit dem 6:0 den Schlusspunkt in einem sehenswerten Spiel unserer C1 setzte. Ein zuvor kaum für möglich gehaltenes Ergebnis! Unsere U15 ist somit weiterhin Tabellenvierter in der Kreisliga.

In der kommenden Woche ist unsere C1 zwei Mal auswärts gefordert: Am Dienstag (12.04.2016) geht es um 18.00 Uhr zunächst in Altenlingen im Kreispokal-Halbfinale gegen die JSG Altenlingen/Holthausen. Am Sonntag (17.04.2016) folgt dann das Meisterschaftsspiel bei der JSG Darme/Schepsdorf, Anstoß ist in Darme um 11.00 Uhr.

Die C-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreisliga

 JSG C1

 JSG Groß Hesepe/Dalum

 6:0

 1. Kreisklasse:

 JSG C2

 JSG Freren/Thuine/Anderv. 2

 4:1

 2. Kreisklasse:

 JSG C3

 

 Spielfrei

 

 SVA Salzbergen 2

 JSG C4

 7:0

Alle Fussballfans aus der Gemeinde Emsbüren sind herzlich eingeladen unsere JSG-Mannschaften bei ihren Spielen zu unterstützen!

Bericht und Fotos:          Heiner Feldmann