JSG


JSG am Wochenende: Erfolgreiche Woche für die JSG Emsbüren/Leschede/Listrup!

erstellt am: 25.04.2016 | von: AJ

Es lief in dieser Woche insgesamt gesehen gut bis sehr gut für unsere drei leistungsorientiert spielenden Mannschaften der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup: Während die A1 nach einem 3:1-Auswärtssieg ihre Erfolgsserie fortsetzen konnte, schöpft unsere B1 nach einem 2:2-Unentschieden beim Tabellenzweiten neue Hoffnung im Abstiegskampf. Unsere C1 konnte die Generalprobe für das Kreispokalfinale am Dienstag mit 4:1 gewinnen.

 

A-Jugend:

Weite Reisen ins nördliche Emsland standen in dieser Woche für unsere U19 und U17 an. Die A1 von Trainer Rüdiger Grüner verschlug es am Dienstagabend nach Niederlangen, wo das Team bei der JSG Langen/Neulangen/Lathen zu Gast war. Die Gastgeber erwiesen sich als der erwartet kampfstarke und unangenehme Gegner, der noch mit dem klassischen Libero als Ausputzer hinter der Abwehr agierte.

So bedurfte es schon einer der besten Saisonleistungen unserer A1, um an diesem Abend die drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Der immer besser werdende Bastian Heyen war auch an diesem Tag erfolgreich und brachte unser Team bereits nach sechs Minuten mit 1:0 in Führung, was auch schon der Halbzeitstand war.

Rüdiger Grüner hatte seine Mannschaften auf ein paar Positionen verändert. So spielte z. B. Keno Dankelmann von Beginn an und legte den Langener Kapitän Oliver Holthaus „an die Kette“. Ebenso kam auch der stark spielende Joschka Schnieders zu einem Einsatz von Beginn an.

Nach dem 1:1 für die Gastgeber in der 55. Minute konnte nur wenige Zeit später der kurz zuvor eingewechselte Jonas Schüring die erneute Führung erzielen. Angetrieben wurde unsere U19 immer wieder vom sich in einer tollen Form befindlichen Christoph Schwis. Dieser konnte mit dem 1:3 in der 85. Minute für die endgültige Entscheidung sorgen.

Unsere U19 ist somit für das nun bevorstehende Saisonhighlight am kommenden Donnerstag, dem 28.04.2016 um 19.15 Uhr im Concordia-Park gut gerüstet: Hier kommt es zum Spitzenspiel im Klassiker JSG Emsbüren/Leschede/Listrup – JSG Lohne/Wietmarschen. Mit einem Sieg könnte unsere A1 die Gäste von Tabellenplatz 2 verdrängen. Wir hoffen auf viele Zuschauer zu diesem Top-Spiel!

 Die Ergebnisse der A-Jugendmannschaften:

 Bezirksliga:

 JSG Langen/Neul./Lathen

 JSG A1

 1:3

 1. Kreisklasse:

 JSG A2

 JSG Geeste/Osterbr.

 3:3

 

 JSG A2

 JFV Haselünne 2

 Gast nicht

 angetreten

 2. Kreisklasse:

 JSG Twist 2

 JSG A3

 3:1

 

B-Jugend:

Wie in den Wochen zuvor zeigte sich am Mittwochabend auch bei Sparta Werlte für unsere B1 das gleiche Bild: Die Mannschaft von Trainer Markus Rakel konnte auch gegen diesen Gegner wieder gut mithalten und war gleichwertig. Die 1:0-Führung für die Hümmlinger in der 17. Minute konnte Oliver Teipen nur kurze Zeit später zum 1:1-Halbzeitstand ausgleichen.

Aber auch in diesem Spiel sollte es nicht sein: Den Gastgebern gelang nach einer Standardsituation in der 64. Minute leider doch noch der 2:1-Siegtreffer. Auch an diesem Tag hätte sich unsere U17 zumindest einen Punkt redlich verdient gehabt!

Wesentlich positiver lief am Samstag dann hingegen das Auswärtsspiel bei der JSG Esterwegen/Surwold/Bockhorst. Wie bereits beim Tabellenersten Vorwärts Nordhorn konnte von unserer B1 auch bei dem Tabellenzweiten ein Unentschieden erreicht werden! Wie dieses zustande kam, spricht für die tolle Moral in unserer B1: Die erste Halbzeit verlief wieder „wie üblich“: Unser Team spielte gut mit, musste jedoch gleich zwei Gegentreffer hinnehmen, so dass es zum Pausentee mit 0:2 hinten lag. Anstatt jedoch „den Sand in den Kopf zu stecken“ kam unsere U17 mit neuem Schwung aus der Kabine und schaffte in der zweiten Halbzeit das kaum noch für möglich Gehaltene: Nach dem Anschlusstreffer durch Yannek Midden konnte Nico Geike sogar noch den absolut verdienten 2:2-Ausgleich erzielen!

Dieser Erfolg sollte unserem Team zusätzlichen Auftrieb im Abstiegskampf geben. Weiterhin hat unsere U17 zwei bis drei Spiele weniger als die Konkurrenz ausgetragen und es ist noch über 1/3 der Saison zu absolvieren!

Weiter geht es für unsere B1 am kommenden Freitag (29.04.2016) mit dem Auswärtsspiel beim VfL Herzlake. Anstoß im Hasetalstadion ist um 19.00 Uhr.

Einen schönen Erfolg landete unsere B2 mit einem 3:2-Heimsieg gegen die erste Mannschaft der JSG Lengerich/Wettrup.

Die B-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Bezirksliga:

 Sparta Werlte

 JSG B1

 2:1

 

 JSG Esterwegen

 JSG B1

 2:2

 1. Kreisklasse

 JSG B2

 JSG Lengerich/Wettrup

 3:2

 2. Kreisklasse:

 JSG Dalum/Hesepe 2

 JSG B3

 5:0

 

C-Jugend

Für das Spiel am Samstag gegen die JSG Lengerich/Wettrup hatten die C1-Trainer Wolly Jager und Heiner Feldmann einige taktische Umstellungen vorgenommen. Unsere U15 bot danach insbesondere in der ersten Halbzeit gegen den Tabellennachbarn eine sehenswerte Vorstellung. Nach z. T. sehr schönen Vorlagen konnte Nico Seltier in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick erzielen, so dass unser jederzeit spielbestimmendes Team gegen die z. T. großgewachsenen und robusten Gäste zur Pause mit 3:0 in Front lag.

Der nach mehrwöchiger Verletzungspause erstmals wieder eingesetzte Paul Elfert konnte in der zweiten Halbzeit die Führung auf 4:0 ausbauen, ehe die Gäste kurz vor dem Schlusspfiff noch zum Ehrentreffer durch einen Foulelfmeter kamen.

Eine gelungene Generalprobe unserer U15 für das Kreispokalfinale am kommenden Dienstag (26.04.2016). Dieses wird um 18.00 Uhr im Speller Stadion gegen den SC Spelle/Venhaus 2 angepfiffen. Die C1 würde sich über zahlreiche Unterstützung aus der Gemeinde Emsbüren sehr freuen!

Am kommenden Freitag (29.04) steht dann drei Tage später für unsere U15 das nächste Meisterschaftsspiel an: Gespielt wird gegen denselben Gegner (Spelle/Venhaus 2), nur dieses Mal im heimischen Concordia-Park. Anstoß ist dann bereits um 17.00 Uhr.

Unsere C3 überraschte am Sonntag mit einem 6:3-Heimsieg gegen den Spitzenreiter SC Spelle/Venhaus 3 in der 2. Kreisklasse.

Die C-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreisliga

 JSG C1

 JSG Lengerich/Wettrup

 4:1

 1. Kreisklasse:

 JSG Schapen/Beesten

 JSG C2

 2:1

 2. Kreisklasse:

 JSG C3

 SC Spelle/Venhaus 3

 6:3

 

 JSG Twist 2

 JSG C4

 7:1

Alle Fussballfans aus der Gemeinde Emsbüren sind herzlich eingeladen unsere JSG-Mannschaften bei ihren Spielen zu unterstützen!

Bericht:          Heiner Feldmann