JSG


JSG am Wochenende: C1 gewinnt Kreispokal Emsland-Süd!

erstellt am: 02.05.2016 | von: AJ

Unglücklich lief es in dieser Woche für unsere A1 und B1, die nach gutem Spiel leider sehr knapp noch Punkte liegen lassen mussten. Etwas mehr Glück hatte am vergangenen Dienstag hingegen unsere C1, die beim SC Spelle/Venhaus 2 ein sehr enges Kreispokalfinale im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte!

 

A-Jugend:

Ein spannendes und gutklassiges Bezirksliga-Spiel erlebten die Zuschauer am vergangenen Donnerstag im Emsbürener Concordia-Park. Unsere U19 traf hier als Tabellendritter auf den Zweiten, die JSG Lohne/Wietmarschen. Dieses Spitzenspiel erfüllte sämtliche Erwartungen, wenngleich es ein etwas unglückliches Ende für unsere Jungs bereithielt:

Unsere A1 traf auf die stärkste Bezirksliga-Rückrundenmannschaft: Fünf Siege, kein Punktverlust und ein Torverhältnis von 36:3 konnten unsere Grafschafter Nachbarn im Jahr 2016 bisher erreichen.

Die erste Halbzeit gehörte dennoch unserer A1: Durch ein Tor von Oliver Niehof ging unser Team mit 1:0 in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Justin Jager auf 2:0. In einem offenen Schlagabtausch konnten die Gäste dann durch einen Doppelschlag von Hamadi Niyonschuti in der 74. Und 77. Spielminute ausgleichen. Der eingewechselte Joschka Schnieders brachte unsere U19 dann in der 83 Minute zum wiederholten Mal mit dem 3:2 in Führung. Leider konnte in der sehr spannenden Schlussphase unser Team diesen knappen Vorsprung nicht über die Zeit bringen und kassierte in der letzten Minute noch den 3:3-Ausgleich.

Dennoch zeigt auch dieses Spiel, dass die Mannschaft von Trainer Rüdiger Grüner vollkommen zurecht zu den Spitzenteams in der A-Jugend-Bezirksliga zählt. Die Lohner kassierten in diesem Spiel so viele Gegentore wie in den bisherigen fünf Spielen des Jahres 2016 zusammen! Unser Team ist somit weiterhin Tabellendritter.

Weiter geht für unsere U19 am kommenden Dienstag (03.05.2016) mit dem nächsten Spitzenspiel. Zu Gast um 19.15 Uhr im Concordia-Park ist dann der Tabellenvierte, die JSG Uelsen/Wielen.

Unsere A2 konnte trotz zahlreicher Ausfälle das Auswärtsspiel beim SV Bokeloh ebenfalls am Donnerstag mit 2:1 gewinnen.

Die Ergebnisse der A-Jugendmannschaften:

 Bezirksliga:

 JSG A1

 JSG Lohne/Wietmarschen

 3:3

 1. Kreisklasse:

 SV Bokeloh

 JSG A2

 1:2

 2. Kreisklasse:

 JSG A3

 

 Spielfrei

 

B-Jugend:

Unsere B1 startete in ihrem Auswärtsspiel bei beim VfL Herzlake gut und erarbeitet sich nach dem Anpfiff mehrere Torchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Durch eine Standardsituation erzielte der Herzlaker Petrit Nikqi in der 27. Spielminute die 1:0-Führung für den Tabellenvierten der B-Jugend-Bezirksliga.

Auch direkt nach Wiederanpfiff legte unsere Elf mit neuem Elan los und entwickelte in den ersten 15. Minuten ernormen Druck auf das Herzlaker Gehäuse. Doch leider war es erneut Petrit Nikqi der für die Gastgeber in der 64. Minute zum 2:0 traf. Der Anschlusstreffer des eingewechselten John Rodriguez in der Schlussminute kam leider zu spät.

Dennoch ist auch weiterhin für unsere B1 im Abstiegskampf alles drin! Ein Sieg am besten schon im nächsten Spiel wäre der Elf von Trainer Markus Rakel sehr zu gönnen und würde zusätzlichen Auftrieb geben.

Das nächste Spiel findet für unsere U17 bereits am kommenden Mittwoch (04.05.2016) bei den zuletzt etwas schwächelnden Blau-Weißen aus Papenburg statt (Anstoß: 19.30 Uhr). Am Samstag (07.05.) folgt dann um 16.00 Uhr das Derby beim SVA Salzbergen.

Die B-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Bezirksliga:

 VfL Herzlake

 JSG B1

 2:1

 1. Kreisklasse

 JSG B2

 

 Spielfrei

 2. Kreisklasse:

 JSG B3

 

 Spielfrei

 

C-Jugend

Eine tolle Woche erlebte unsere C1:

Am letzten Dienstag (26.04.2016) stand zunächst das Kreispokalfinale beim SC Spelle/Venhaus 2 an, bei dem unsere U15 als Favorit ins Spiel ging. Zahlreiche Fussballfans aus der Gemeinde Emsbüren waren in Spelle dabei, so dass der überwiegende Teil der ca. 150 Zuschauer aus Emsbüren/Leschede/Listrup kam uns somit das Spiel zu einem „Heimspiel“ für unsere C1 machten.

 DSC_0067_1 Besonders freute sich unser Team darüber, dass es insbesondere von den Spielern und Trainern unserer C2- und C4-Mannschaften trotz des nasskalten Wetters lautstark unterstützt wurde.

Nach den ersten ausgeglichenen 10 Spielminuten erspielte sich unsere U15 in der ersten Halbzeit ein deutliches Chancenplus. Das Spiel fand ganz überwiegend in der Speller Hälfte statt. Im Anschluss an einen schönen Spielzug konnte zunächst Nico Seltier das 1:0 für unsere C1 erzielen.

DSC_0033_1  

Nach dem 1:0 durch Nico Seltier

Bereits kurze Zeit später erhöhte nach einem individuellen Abwehrfehler der Speller Josh Jager zum 2:0 für unsere U15.

 Josh Jager (hier nicht im Bild) konnte nach einer von den Gastgebern schlecht geklärten Hereingabe auf 2:0 erhöhen.

DSC_0064_1

Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause. Direkt nach Wiederanpfiff rutschte ein Abwehrspieler unserer JSG bei der Ballannahme weg, so dass die Gastgeber als Folge dieser Aktion auf 1:2 verkürzen konnten. Leider konnte unsere U15 dann nicht mehr an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Durch eine stärker werdende Speller Mannschaft und zu viel Nervosität bei unserer C1 kam kaum noch ein Spielfluss zustande.

Durch einen Freistoß aus 18 Metern von Adrian Höving konnten die Speller sogar noch den nicht unverdienten 2:2-Ausgleich erzielen.

DSC_0102_1 

Der 2:2-Ausgleich durch einen Freistoß von Adrian Höving.

DSC_0076_1

 Die beste Chance in der zweiten Halbzeit für unser Team vergab Paul Elfert, der nach einem Eckball frei zum Kopfball kam, welcher allerdings knapp am langen Pfosten vorbeistrich.

Bis zum Schlusspfiff fielen danach in diesem in der zweiten Halbzeit von der Spannung lebenden Spiel keine weiteren Tore mehr, so dass es direkt zum Elfmeterschießen kam.

Hier erwies sich unsere U15 wie schon beim Halbfinale in Altenlingen erneut als das nervenstärkere Team. Nach verwandelten Elfmetern von Hannes Wolter, Arne Feldmann und Paul Elfert lag unser Team mit 3:2 in Front, ehe Torhüter Paul Zwartjes den dritten Elfmeter der Gastgeber halten konnte. Nico Seltier verwandelte auch unseren vierten Strafstoß. Mit einer tollen Parade hielt Paul Zwartjes dann den nächsten Elfmeter, so dass unser Team mit 4:2 (Gesamtergebnis: 6:4) uneinholbar in Front lag. Paul Zwartjes wurde somit wie schon in Altenlingen mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner!

DSC_0128_1

Paul Zwartjes hält den letzten Elfmeter des Elfmeterschießens

Unsere C1 hat sich somit für das Emsland-Pokalfinale am 14.05.2016 in Dörpen qualifiziert. Hier trifft unsere U15 auf die JSG Dörpen aus dem Nord- und die JSG Emslage/Union Meppen aus dem Mitte-Bereich.

DSC_0145_1 Pokalübergabe mit Staffelleiter Frank Kroschewski und Kapitän Nils Fangmeyer

DSC_0150_1 Vordere Reihe v. l. n. r.: Charlotte Schulte, Arne Feldmann, Paul Zwartjes, Jan-Hendrik Lüken, Josh Jager, Sven Wulkotte, Jannes Haking

Hintere Reihe v. l. n. r.: Die Trainer Wolly Jager und Heiner Feldmann, Betreuer Marco Thünemann, Paul Elfert, Jonas Wilbers, Hannes Wolter, Kevin Schwarze, Jannik Schweegmann, Nico Seltier, Ole Elfert, Philipp Martins, Nils Fangmeyer

Es fehlen: Trainer Henning Hoffmann, Torwart-Trainer Franz Havemann, Vanessa Kotte

Am Freitag (29.04.) traf unsere U15 dann in der Meisterschaft auf denselben Gegner, dieses Mal jedoch im heimischen Concordia-Park. Hier tat sich unser Team zunächst sehr schwer und lag nach einem Tor von Adrian Höving zunächst 0:1 zurück. Zudem gab es in der Anfangsphase auch noch zwei Pfostenschüsse für die Gäste. Mit einem sehenswerten Freistoß aus ca. 25 Metern konnte Hannes Wolter zum 1:1 ausgleichen. Danach lief es dann wesentlich besser für unser Team: Einen schönen Spielzug konnte Jannik Schweegmann zum 2:1 abschließen.

In der zweiten Halbzeit gab es dann sehr viel kühles Nass von oben. Dennoch zeigte sich unser Team nun weiterhin feldüberlegen und konnte durch zwei Treffer von Kevin Schwarze und ein Tor von Nico Seltier dieses Spiel am Ende noch deutlich mit 5:1 gewinnen. Unsere U15 rückte mit diesem Erfolg auf den dritten Platz in der Kreisliga-Tabelle vor.

Weiter geht es am kommenden Samstag (07.05.) mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten, der JSG Twist (Anstoß um 11.00 Uhr bei Grenzland Twist).

Die C-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreispokal

 SC Spelle/Venhaus 2

 JSG C1

 4:6 n. E.

 Kreisliga

 JSG C1

 SC Spelle/Venhaus 2

 5:1

 1. Kreisklasse:

 JSG C2

 

 Spielfrei

 2. Kreisklasse:

 JSG C3

 

 Spielfrei

 

 JSG C4

 

 Spielfrei

Alle Fussballfans aus der Gemeinde Emsbüren sind herzlich eingeladen unsere JSG-Mannschaften bei ihren Spielen zu unterstützen!

Abschließend noch weitere Fotos vom C-Jugend-Kreispokalfinale in Spelle:

Bericht:         Heiner Feldmann

Fotos:             Gerd Wulkotte