Allgemein JSG


JSG-Saisonrückblick 2015/2016: A1 spielte eine hervorragende Saison!

erstellt am: 23.07.2016 | von: AJ

 

 

Eine insgesamt gute bis sehr gute Saison 2015/2016 spielten unsere Jugend-Mannschaften der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup. Überragend war dabei unsere A1, die entgegen den Erwartungen lange Zeit sogar um die Meisterschaft in der A-Jugend-Bezirksliga mitspielte. Unsere B1 musste zwar am Saisonende aus der B-Jugend-Bezirksliga absteigen, zeigte aber dennoch insgesamt eine gute Saison. Unsere C1 gewann sowohl den Kreispokal, als auch die Hallenkreismeisterschaft Emsland-Süd. Hervorzuheben ist, dass es in allen Mannschaften einen hervorragenden Zusammenhalt und Teamgeist gegeben hat. Die Trainer unserer drei leistungsorientiert spielenden Mannschaften A1, B1 und C1 berichten zudem über eine ausnahmslos fantastische Trainingsbeteiligung!

 

A-Jugend:

 

Eine tolle Saison spielte unsere A1! Trainer Rüdiger hat in Zusammenarbeit mit seinen Co-Trainern hier hervorragende und engagierte Arbeit geleistet! Auch in der Bezirksliga-Tabelle schlägt sich dieses nieder, so belegte das Team punktgleich mit dem Tabellenzweiten JSG Lohne/Wietmarschen einen sehr guten dritten Platz. Meister wurde mit 13 Punkten Vorsprung BW Papenburg, denen unser Team jeweils knapp mit 0:1 unterlag. Dabei waren unsere A-Junioren zumindest im Hinspiel sogar mehr als ebenbürtig.

Beim Saisonwechsel stehen gleich mehrere Spieler aus unserer A1 vor dem Sprung in die ersten oder zweiten Mannschaften ihrer Heimatvereine.

 2016.07.15 - A1

 

Unsere JSG-A1 nach ihrem letztem Heimspiel (6:3-Erfolg gegen SC Spelle/Venhaus 2)

 

Hier der Rückblick von Trainer Rüdiger Grüner auf die Saison:

 

„Nach dem sportlichen Abstieges dieses Jahrganges vor 2 Jahren mit der B-Jugend hatten wir uns auf eine harte Saison eingestellt um den Nichtabstieg zu verhindern. Es kam glücklicherweise alles anders. Mit dem 1. Pflichtspielsieg – 10:0 Pokalsieg gegen überforderte TuS Lingen (Landesliga) – bekam man genügend Rückenwind für die bevorstehenden Punktspiele.

Nach 8 Siegen in Folge  (einige davon glücklich gewonnen) belegte man am 10. Spieltag zwischenzeitlich sogar Platz 1 wobei wir bis dahin noch kein Duell gegen den späteren Meister Papenburg gespielt hatten. Eine kleine Schwächephase im Frühjahr mit 3 Spielen ohne Sieg hat uns eine bessere Saisonplatzierung gekostet. Dennoch blicken wir voller Freude und Stolz auf den erreichten 3. Platz zurück. Am Saisonende mussten wir nur den auch besseren Teams von Papenburg und Lohne/Wietmarschen überlassen. Die tolle Platzierung ließ sich auch nur durch eine sehr gute Trainingsbeteiligung von 82 % realisieren. Leon Egbers (98), Jannik Hinerasky (96) und Keno Dankelmann (94) zeigten dabei trotz anderweitiger Verpflichtungen wie Führerschein und wichtiger Prüfungen in der Schule besondere Konstanz. Wichtiger als der Tabellenplatz ist für uns Jugendtrainer die fußballerische Entwicklung der Nachwuchsspieler. Auch hier konnten wir ganz tolle – und zum Teil nicht erwartete Entwicklungen einiger Spieler – erkennen. Die konstanteste Leistung über die gesamte Saison gesehen, hatten Christoph Schwis, Max Meyering und Gerrit Roling gezeigt. Glänzten in dieser Rubrik ausschließlich Spieler des älteren Jahrgangs sieht es bei der internen Torschützenliste anders aus. Die erzielten 59 Tore verteilen sich auf 15 (!) Spieler. Jonas Schüring und Joschka Schnieders erzielten 9 Tore. Oliver Niehof 8 Tore. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal an der sehr guten Unterstützung von Heiner Feldmann bedanken. Und auch die Tatsache, dass wir fast alle Heimspiele auf den Hauptplatz austragen durften, zeigt dass die A1 einen hohen Stellenwert innerhalb des Vereines genießt. Der Ausblick für die neue Saison ist sehr positiv. Ein Großteil der Mannschaft bleibt im Jahrgang und gute Talente rücken nach. Zudem kommen mit Wolfgang Jager und André Niemeyer 2 etablierte Kräfte dazu, die beim Training weitere Impulse bringen werden.“

 

Unsere A2 mit dem Trainergespann Steffen Kaiser, Lukas Hemelt, Jan Eilermann und Nico Timmer spielte ebenfalls eine gute Saison und belegte in der 1. Kreisklasse im Tabellenmittelfeld Platz 5.

 

Unsere von Uwe Vogt und Hannes Hinterding trainierte A3 mit vorwiegend Listruper Spielern, von denen viele auch noch in der B-Jugend spielberechtigt gewesen wären, belegte in der 2. Kreisklasse mit Platz 6 ebenfalls einen guten Mittelfeldplatz.

 

B-Jugend:

Leider deutlich unter Wert schlug sich in dieser Saison unsere B1. Am Ende musste unser Team trotz zahlreicher guter bis sehr guter Spiele leider aus der Bezirksliga in die Kreisliga absteigen. Der Hauptgrund lag dabei eindeutig in der mangelnden Chancenverwertung. Selbst klarste Tormöglichkeiten blieben – vor allem gegen direkte Abstiegskonkurrenten – zu einem großen Teil ungenutzt. So berichtet Co-Trainer Frank Egbers, so etwas in seiner langen Trainerlaufbahn noch nicht einmal im Ansatz erlebt zu haben.

Dass die Mannschaft ansehnlichen und auch erfolgreichen Fußball spielen kann, bewies sie auch gegen die Spitzenmannschaften: So unterlag das Team von Trainer Markus Rakel zu Beginn der Saison im Bezirkspokal gegen Landesligist Olympia Laxten erst im Elfmeterschießen.

Dem überragenden Bezirksliga-Meister Vorwärts Nordhorn rang unser Team zudem vollkommen verdient im Heimspiel ein 2:2-Unentschieden ab, einer von nur zwei Punktverlusten für den Meister in der gesamten Saison. Gegen den Tabellenzweiten JSG Esterwegen/Surwold/Bockhorst blieb unser Team sogar ungeschlagen mit einem 2:1-Heimsieg und einem 2:2-Unentschieden im hohen Norden des Emslands.

Es fehlten leider vor allem in der Rückserie die „Big Points“ gegen die direkte Abstiegskonkurrenz. Zahlreiche Last-Minute-Treffer der Gegner, die schon angesprochene mangelhafte Chancenverwertung und zu viele Unentschieden anstatt „Dreier“ führten leider zum Verpassen des Klassenerhaltes.

Dennoch können wir rückblickend von einer guten B1-Saison sprechen: Es haben sich auch hier ein Großteil der Spieler sehr gut sportlich und persönlich weiterentwickelt. Es gab auch in unsere B1 einen fantastischen Zusammenhalt in der Mannschaft, was angesichts der von den Ergebnissen her unglücklichen Saison umso höher zu bewerten istDSC_0023_1125

Fabian Hopmann im Heimspiel gegen den SC Spelle/Venhaus

Dem Trainerteam Markus Rakel, Frank Egbers und Andre Niemeyer ein herzlicher Dank für ihre jahrelange gute Arbeit!

In der neuen Saison übernimmt Dieter Weeme das Traineramt bei unserer B1, unterstützt von Thorsten Drenthe und Till Blender.

Jeweils ein gutes Fussballjahr haben auch unsere B2 und B3 hinter sich: Die von Johannes Kosub, Michael Otting und Maurice Blender trainierte B2 belegte mit Platz 8 in der 1. Kreisklasse ebenso einen Platz im unteren Mittelfeld wie unsere von Michael Ahmann und Mike Lippert trainierte B3 in der 2. Kreisklasse mit Platz 9.

 

C-Jugend

Eine insgesamt gute Saison erlebten auch unsere C1-Junioren. Diese konnten insbesondere in den Pokalwettbewerben erfolgreich sein: So gelang bereits im Winter mit der Hallenkreismeisterschaft Emsland-Süd in Salzbergen ein toller Erfolg. Bei der Emslandmeisterschaft in Dalum musste sich unser Team dann dem Turniersieger FC Wesuwe sehr unglücklich und ohne Turnierniederlage aufgrund der schlechteren Tordifferenz geschlagen geben.

Beim Kreispokal zeigte sich die Mannschaft des Trainer- und Betreuerteams Wolly Jager, Henning Hoffmann, Marco Thünemann und Heiner Feldmann ebenso erfolgreich. Im Endspiel beim SC Spelle/Venhaus 2 siegte unser Team nach einem 2:2-Unentschieden im Elfmeterschießen. Beim Emsland-Pokalfinale in Ahlen/Steinbild zog unsere ersatzgeschwächte C1 dann gegen die JSG Dörpen und die JSG Union Meppen/Emslage leider den Kürzeren.

DSC_0150_1

Unsere U15 als Kreispokalsieger Emsland-Süd in Spelle

Auch in der Kreisliga-Meisterschaft lief es für unsere U15 in den meisten Spielen gut. Höhepunkt war sicherlich ein fulminanter 6:0-Heimsieg gegen den souveränen Meister JSG Dalum/Groß Hesepe, die ansonsten verlustpunktfrei blieb. Dennoch sprang für unser Team am Ende „nur“ ein fünfter Platz heraus. Ursache hierfür waren zum einen nicht erwartete schwächere Saisonleistungen. So ließ unsere C1 z. B. beim Abstiegskandidaten JSG Darme/Schepsdorf gleich fünf Punkte liegen. Zum anderen litt das Team insbesondere in der Rückserie auch unter dem verletzungsbedingten Ausfall von mehreren Stammspielern.

Dennoch konnten bei der Saisonabschlussfete unserer C1 die Trainer Wolly Jager und Heiner Feldmann ein insgesamt sehr positives Fazit für die Saison ziehen: Es konnten sich auch in der C1 die Spieler sportlich und persönlich gut weiterentwickeln. Auch bei unserer U15 herrschte ein toller Teamgeist und ein sehr positiver Zusammenhalt in der Mannschaft!

In der kommenden Saison wird als Trainer erneut Heiner Feldmann unterstützt von Henning Hoffmann und Betreuer Marco Thünemann für unsere U15 verantwortlich sein. Wolly Jager wechselt in das Trainerteam der JSG U19.

Insgesamt zufrieden mit der letzten Saison 2015/2016 sind auch die Trainer der weiteren JSG-C-Jugend-Mannschaften: Die C2 des Trainerteams Bernd Meyering, Frank Schwarze und Martin Hemelt belegte mit Platz 8 in der 1. Kreisklasse einen guten Mittelfeldplatz.

Unsere C3 mit vorwiegend Listruper Spielerinnen- und Spielern beendete die Saison in der 2. Kreisklasse ebenfalls im Mittelfeld auf Rang 6. Trainer für unsere C3 waren Michael Bünker, Niklas Berger und Alison Lohmöller.

In der 2. Kreisklasse ebenfalls im Mittelfeld auf Platz 8 landetet auch unsere C4, welche von Bernd Meyering, Bastian Heyen und Phillipp Pilgrim trainiert wurde.

Hervorzuheben ist, dass Bernd Meyering in dieser Saison mit der C2 und der C4 gleich zwei Mannschaften trainiert hat! Aber auch an alle weiteren JSG-Trainer an dieser Stelle einen herzlichen Dank für ihren tollen Einsatz in der vergangenen Saison!

Bericht:         Heiner Feldmann