JSG

Klare Auswärtssiege für die JSG! Bericht: Heiner Feldmann

erstellt am: 24.04.2017 | von: AJ

Nach der Osterpause standen für unsere A1 und C1 an diesem Wochenende jeweils Auswärtsspiele an, die von beiden Mannschaften souverän gewonnen wurden. Beide belegen somit aktuell weiterhin den Platz an der Sonne in ihren jeweiligen Ligen. Unsere B1 hatte spielfrei.

A-Jugend:

Am Kirmessamstag im vergangenen Herbst herrschte noch Tristesse im Concordia-Park. Nach dem wohl schlechtesten Saisonspiel unserer A1 verlor die Mannschaft mit 1:2 gegen die JSG Bawinkel und landete somit auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga-Tabelle. Umso erstaunlicher, was seitdem geschah. In den letzten 13 Saisonspielen gab es für die Mannschaft der Trainer Rüdiger Grüner und Wolly Jager nur eine Saisonniederlage und mittlerweile hat sich die Mannschaft somit vom Tabellenkeller an die Spitze hoch katapultiert!

Auch am vergangenen Samstag (23.04.) wurde die Serie eben gegen die JSG Bawinkel/Clusorth fortgesetzt. Wieder war die aktuelle Treffsicherheit von Jonas Schüring sowie sehr gutes Abwehrverhalten der Schlüssel des 3:0 Sieges auf dem Sportgelände in Clusorth. Es war das siebte Spiel in dieser Saison ohne Gegentor. In weiteren sechs Spielen kassierte man nur ein Gegentor. Nach einer verhaltenen Anfangsphase übernahm unsere U19 mehr und mehr die Spielkontrolle. Gute Chancen wurden ausgelassen. Nach einer Ecke des Gegners fuhr unser Team über drei Stationen einen blitzschnellen Konter. Der aufrückende Innenverteidiger Fabian Hopmann konnte aus 12 Meter ins lange Eck einschieben (23. Minute). In der 30. Minute hatte der Gegner die große Chance auf den Ausgleich. Niklas Agnes meisterte jedoch die Eins-gegen-eins-Situation. Die 2:0 Führung durch Jonas Schüring kurz vor der Halbzeit brachte Sicherheit. Es wäre eine Vorentscheidung gewesen, wenn nicht einer unserer Mittelfeldspieler wegen der Beleidigung eines nachtretenden, am Boden liegenden Gegenspielers des Feldes verwiesen wurde. So ging unser Team mit viel Respekt in die Halbzeitpause. Ziel für die zweite Halbzeit war es nun defensiv gut zu stehen, auf den geeigneten Konter warten und den Deckel drauf zu machen. Durch geschicktes Verschieben konnte unsere A1 den Gegner  vom eigenen Tor fernhalten. Gefahr gab lediglich durch Standard-Situationen. Oliver Niehof, der vorbildlich das gesamte Mittelfeld beackerte, konnte Jonas Schüring mit einem tollen Pass auf die Reise schicken. Dieser schob sicher zum 3:0 ein. Einen Schockmoment gab es noch als Jordi Enking nach einem Luftduell mit stark blutender Nase ausgewechselt werden musste. 15 Minuten nach dieser Aktion stand er nach dem Stoppen der Blutung und mit einem frischen Trikot wieder seinen Mann in der Innenverteidigung. Er wollte unbedingt wieder aufs Feld zurück.

Unsere U19 bleibt somit vorerst Spitzenreiter, zumal die Konkurrenz aus Werlte und Neuenhaus/Veldhausen an diesem Wochenende federn lassen musste. Zu berücksichtigen ist, dass diese beiden Teams und auch der SVA Salzbergen als Tabellenvierter noch ein bis zwei Spiele weniger auf dem Konto haben, so dass alles auf ein sehr spannendes Saisonfinale hindeutet.

Für unsere A1 geht es nun weiter mit dem vierten Auswärtsspiel in Folge: Am Samstag, dem 29.04. ist unsere Elf um16.00 Uhr zu Gast bei der JSG TuS Lingen/VfB Lingen im Emslandstadion am Linus.

Die Ergebnisse der A-Jugendmannschaften:

Bezirksliga:

JSG Bawinkel/Clusorth

JSG A1

JSG A2

JSG A4

JSG Twist 3

B-Jugend:

Spielfrei hatte an diesem Wochenende unsere U17 und konnte somit für den Saison-Endspurt Kräfte sammeln bzw. Verletzungen auskurieren. Das nächste Spiel des Kreisiga-Tabellenzweiten steht erst an am Donnerstag, dem 27.04.2017 um 19.00 Uhr beim SV Voran Brögbern an.

Die B-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

Kreisliga:

JSG B1

JSG B2

JSG B3

JSG Freren/Thuine/Andervenne 2

C-Jugend:

Unsere U15 nutzte die Ostertage zu einem Testspiel am Karsamstag gegen den Bezirksligisten JSG Lohne/Wietmarschen, welches leistungsgerecht 3:3 endete.

Am Samstag (21.04.) stand für die Mannschaft von Trainer Heiner Feldmann ein Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten JSG Lengerich/Wettrup an. Hier erwischte unsere C1 einen Auftakt nach Maß: Ohne, dass ein Gegenspieler am Ball gewesen ist, markierte Nico Seltier vom Anstoß weg über eine Ballstafette mit ca. sieben Stationen die 1:0-Führung nach handgestoppten 18 Sekunden. Nico ließ in der vierten und zehnten Minute zwei weitere Treffer folgen, so dass ihm ein lupenreiner Hattrick gelang.

Nach dem 1:3-Anschlußtreffer der Gastgeber konnte sein Bruder Simon kurz vor der Halbzeit auf 1:4 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit verstärkte unsere U15 noch einmal den Druck und erzielte somit teilweise sehr schön herausgespielte weitere Tore. Die JSG-Offensive war durch die Lengericher kaum in den Griff zu bekommen, so dass es am Ende gar 1:11 für unsere C1 hieß. Die Torschützen in der zweiten Halbzeit waren 3x Felix Elfert, 2x Nico Seltier sowie Josh Jager und Arne Feldmann. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Franz Havemann, der das Spiel als Schiedsrichter souverän über die Bühne brachte.

Mit diesem Sieg konnte unsere U15 erneut die Tabellenführung in der Kreisliga übernehmen, wobei der Tabellenzweite Twist zwar einen Punkt Rückstand, aber noch zwei Spiele mehr auszutragen hat.

Ein echtes Saison-Highlight steht für unsere C1 am kommenden Mittwoch (26.04.) um 18.30 Uhr in Brögbern an: Hier wird das Kreispokalfinale Emsland-Süd gegen den SV Voran Brögbern ausgetragen. Am Sonntag, dem 30.04. findet dann um 11.00 Uhr in Messingen das nächste Meisterschaftsspiel gegen die JSG Messingen/Lünne/Bramsche statt.

Die C-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

Kreisliga:

JSG Lengerich/Wettrup

JSG C1

JSG C2

JSG C3

JSG C4

JSG C5

Spielfrei

Unsere JSG-Teams freuen sich sehr über Zuschauer-Unterstützung!

Bericht:    Heiner Feldmann