Rückblick aufs Wochenende des SVL!

erstellt am: 15.05.2017 | von: SVL

Ein mehr oder weniger erfolgreiches Wochenende liegt hinter unserem SV Listrup. Unsere Erste holte aus zwei Spielen 4 Punkte und kann trotz vorzeitig gewonnener Meisterschaft weiter punkten. Für unsere Zweite gab es eine enttäuschende 4:6 (!) Niederlage gegen das Spitzenteam aus Gersten, lieferte aber eine tolle Leistung ab. Am Samstag verloren  zudem unsere 1. Damen ihr Auswärtsspiel in Bawinkel.

// 1.Herren

Der Abstiegskampf stand bei beiden Spielen unserer 1. Mannschaft am Wochenende im Mittelpunkt. Abstiegskampf für den vorzeitigen Meister, geht das??? Ja, denn die Gegner Concordia Langen und Holthausen-Biene belegen die beiden letzten Tabellenplätze der Liga und waren zwingend auf Punkte gegen den Ligakrösus angewiesen. Der Begriff der Wettbewerbsverzerrung ging im Vorfeld um, denn ein bereits sicherer Meister könnte ja die restliche Saison schleifen lassen… Nicht beim SV Listrup!

Diesen Vorwurf konnte man mit den 4 Punkten wiederlegen, wenn auch die aktuell schwache Personaldecke und das letzte fehlende Tüpfelchen Motivation nach bereits entschiedener Meisterschaft seine Rolle gespielt hat. In Langen lieferte man über weite Strecken keine überzeugende Vorstellung ab, erspielte sich aber zahlreiche Chancen und nahm die harte Gangart der Gastgeber an. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schlug die Stunde von Mittelstürmer Mitch. Mit einem tollen Solo und starker Willensleistung spielte er sich durch die Viererkette und legte mustergültig auf den Stephan Schwis zum 1:0 ab.. Die Langener, die mit Wut aus der Kabine kamen, konnten einen schlecht verteidigten Konter in der 56. Minute verwerten, ehe Chrissi Schwis nach einer Ecke einen Abpraller verwerten konnte. 2:1 und es schien, als hätten die Schwis Brüder das Spiel zugunsten des SVL entschieden. In der Folge versuchte Langen mehr und es boten sich Lücken für unsere Offensive. Diese wurden aber mehrfach fahrlässig nicht genutzt, sodass die 90. Minute fast absehbar war. Nach einer Slapstick-Ping-Pong-Einlage stand ein Langener Spieler plötzlich frei vor der Bude und schob zum umjubelten 2:2 ein.

Am Sonntag gelobte die Mannschaft Besserung und wollte sich im Heimspiel gegen keine Blöße geben. Doch das Vorhaben hielt nur kurz: 2. Minute, halbe Mannschaft bei einer Ecke wohl noch mit dem Kopf in der Kabine, und es stand 0:1 für den Gast. Absolut unnötiger Gegentreffer, an dem die Mannschaft dann noch etwas zu knabbern hatte. Abstimmungsprobleme und individuelle Fehler in der Defensive brachten Keeper Felix mehrfach in großer Not. Eine Einzelleistung auf der anderen Seite brachte dann aber den nächsten Treffer in der Partie. Mitch setzte sich im 1:1 über links durch und verwandelte trocken mit einem Flachschuss ins Torwarteck. Bis zur Halbzeit wurde es aber auf der anderen Seite noch mehrfach brenzlig, wobei u.a. dem Gast ein Elfmeter verwehrt wurde. In Halbzeit 2 dann früh der Schock für den Gast, als Wobbe den Ball in 16er bekam und überlegt zur Führung einschob. Hobi blieb gefährlich, war aber mit der 58. Endgültig der Knockout versetzt worden. Ein kurioses Handspiel im Liegen wurde zu Recht auf Elfmeter entschieden, den Innenverteidiger Hänny Hülsing verwandelte. Sechser Bomber Evers war dann noch das 4:1 vergönnt und setzte den Schlusspunkt auf einen schlussendlich hohen Heimsieg, der aber auch hätte anders ausgehen können. Weiter geht’s für unsere Erste mit einem Doppelspieltag nächstes Wochenende: Freitag in Clusorth-Bramhar, Sonntag in Darme!

Das eigentliche Highlight des Sonntags fand aber bereits um 13 Uhr statt. Zu Gast war kein geringerer als die 1. Herren von Viktoria Gersten, die als Tabellendritter klar die Favoritenrolle einnahm. Diese untermauten sie früh mit einem Distanzschuss zum 0:1. Munter ging es weiter: Der schnelle Tim Langkau erzielte im zweiten Anlauf (im Liegen ;-)) zunächst den Ausgleich. Dann kam Edeltechniker Ansgar „Atoubi“ Holtel mit einem Pieke-Lupfer aus 11 Metern halblinker Position und drehte die Partie gegen den Favoriten! Dieser konnte allerdings nicht in die Halbzeitpause gerettet werden, da die Schnelligkeit und Technik der Gastoffensive einfach nicht zu bändigen schien… Auch in der Folge ging es weiter spektakulär zu auf dem Rasen: Gersten wollte nach der Pause natürlich nachlegen und die Partie wieder in ihre Richtung lenken, doch daraus wurde vorerst nichts! Jake Lohmöller setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und schoss den SVL überraschend in Führung. Nun hatten die Jungs, vor allem Torschütze Jake, Lunte gerochen und blieben offensiv gefährlich. Nach einer weiteren Aktion von Jake konnte Tim seinen zweiten Treffer und das 4:2 erzielen. Gersten agierte wütend und warf alles nach vorne, dass 4:3 ließ dementsprechend nicht lange auf sich warte. Dann die wohl spielentscheidende Minute: Jake legte den Ball in die Mitte auf den eingewechselten Meyer, der die Kugel im Netz unterbrachte. Riesen Jubel, den der Schiri mit einem mehr als fragwürdigen Abseitspfiff unterbrach.. Beinahe im direkten Gegenzug folgte das 4:4 und Gersten legte nun los wie die Feuerwehr. Unsere Elf brach in den letzten Minuten zusammen und verlor letztendlich mit 4:6. Puh das muss man erstmal sacken lassen… Toll gekämpft, einen Favoriten am Rande einer Niederlage gehabt und letztendlich doch verloren. Nach der Niederlage scheint ein Klassenerhalt aus eigener Kraft fast unmöglich; wie es mit den Regularien rund um den TUS Lingen weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Die Dritte Mannschaft kam im Auswärtsduell bei Spelle Venhaus nicht über eine 1:3 Niederlage hinaus. Gegen den Tabellenführer aber dennoch eine gute Leistung!

Unsere 1.Damenmannschaft verlor ihr Auswärtsspiel in Bawinkel. Für den Ausgang der Saison ist das Ergebnis sowieso nicht mehr von Relevanz, da der Abstieg in die Kreisliga bereits fix ist. Zur neuen Saison wollen die Damen Angriff auf die Aufstiegsplätze machen. Das letzte Spiel dieser Saison findet am kommenden