JSG


Was für eine Saison für die JSG: A-Jugend ist Bezirksliga-Meister – B-Jugend ist Kreismeister! Bericht und Fotos: Heiner Feldmann

erstellt am: 11.06.2017 | von: AJ

Wahnsinn! In dieser Woche wurde die bislang schon mehr als hervorragende Saison für unsere leistungsorientiert spielenden JSG-Mannschaften mit dem Gewinn der Bezirksliga-Meisterschaft für unsere A1 und der Kreismeisterschaft für unsere B1 gekrönt! So eine tolle Saison hat es zumindest seit der Spielzeit 2004/2005 nicht mehr für die Jugendspielgemeinschaft Emsbüren/Leschede/Listrup gegeben!

 

A-Jugend:

Für unsere A1 ging es als Tabellenführer der A-Jugend-Bezirksliga am letzten Spieltag ausgerechnet zum Derby gegen den Tabellenzweiten Alemannia Salzbergen. Diese hätten mit einem Sieg selbst noch die Meisterschaft holen können. Nur der Tabellenerste steigt in die Landesliga auf.

Über 500 (!) Zuschauer wollten dieses Spektakel am Saisonende sehen, davon kam ca. 2/3 aus Emsbüren/Leschede/Listrup!

(Foto 370)DSC_0370_1

Das Spiel war stark von der laufintensiven ballorientierten Mannschaftstaktik beider Teams geprägt. Die Abwehrreihen dominierten. Es war zu merken, dass sich hier die defensivstärksten Mannschaften der Bezirksliga (beide mit bis dahin nur 24 Gegentoren in 23 Spielen) gegenüber standen. In der ersten Halbzeit hatte unsere JSG spielerische Vorteile, die jedoch leider nicht in Treffer umgemünzt werden könnte.

In der zweiten Halbzeit musste und wollte der SVA Salzbergen, der dieses Spiel unbedingt hätte gewinnen müssen, kommen. Doch auch jetzt stand die JSG-Abwehr um Jordi Enking und Fabian Hopmann gut und ließ kaum Chancen zu.

(Foto: 408)

DSC_0408_1

Hier die beste Salzbergener Torchance nach einem Freistoß.

Auf der anderen Seite gab es nun einige gute Kontermöglichkeiten für unsere U19. Ein Tor von Jonas Schüring wurde wegen einer Abseitsstellung vom Schiedsrichter nicht gegeben.

(Foto 410)

DSC_0410_1

Das Abseitstor von Jonas Schüring.

Je länger das Spiel dauerte, umso größer wurde die Spannung unter den 500 Zuschauern. Entschieden wurde das Spiel dann in der 87. Minute:

(Foto 415)

DSC_0415_1

 

Nach einem Eckball gewann Olli Niehof das „Kopfballduell“ gegen den herauseilenden Salzbergener Torhüter…

(Foto 417)

DSC_0417_1

… und netzt zum vielumjubelten 1:0 für unsere JSG ein!

(Foto 419)

DSC_0419_1

Hierbei blieb es bis zum Schluss.

(Fotos 430, 435, 442)

DSC_0430_1 DSC_0435_1 DSC_0442_1

(Foto 461)

DSC_0461_1

Nach dem Spiel fand die Meisterehrung auf dem Platz durch Staffelleiter Thorsten Greve statt.

(Foto 464, 473)

DSC_0464_1 DSC_0473_1

Die A-Jugend-Bezirksligameister!

Oben v. l. n. r.: Trainer Rüdiger Grüner, Oliver Niehof, Jordi Enking, Trainer André Niemeyer, Peter Berning, Marcel Schulte, Marcel Katzy, Lennart Elfert, Lennert Menke, Joschka Schnieders, Trainer Wolly Jager

 

Unten v. l. n. r.: Niklas Agnes, Jannik Hinerasky, Jonas Schüring, Pascal Wicher, Simon Roling, Pacifique Kayitare, Gerrit Evers, Justin Jager

 

Davor: Oliver Teipen

Es fehlt: Fabian Hopmann

(Foto 479)

DSC_0479_1

Ein Riesenerfolg auch für das Trainerteam Wolly Jager, Ralf Hinerasky, André Niemeyer und Rüdiger Grüner!

(Foto 482)

DSC_0482_1

Herzlichen Glückwunsch an unsere A1! Den Bericht von Hubert Silies über das Spiel mit weiteren Fotos gibt es hier: https://www.svce.de/index.php/aktuelles/fussball/spielberichte-junioren/39-junioren/609-jubel-trubel-heiterkeit-jsg-a-i-meister-und-landesligaaufsteiger

Es gab in dieser Saison so manche Superlative und Besonderheiten:

  • Von den ersten sechs Saisonspielen gingen fünf verloren und das Team befand sich tief in der Abstiegszone. Was danach folgte, ist kaum zu fassen: Von den folgenden 18 Spielen wurden 17 gewonnen! Die letzten 14 Saisonspiele waren ausschließlich Siege, darunter die komplette Rückrunde! Nach der Hinrunde betrug der Abstand zum Tabellenführer Sparta Werlte immerhin noch 12 Punkte! Da gab es noch nicht im Geringsten einen Gedanken an die Meisterschaft.
  • Unsere U19 ließ in den 24 Saisonspielen lediglich 24 Gegentreffer zu, davon nur 4 in der Rückrunde! Auch bei den geschossenen Toren liegt unsere A1 vorne: 80 Treffer ist schon eine Spitzenleistung. Torschützenkönig der Bezirksliga wurde Jonas Schüring mit 22 Buden!
  • Letztlich liegt unsere A1 zusammen mit Sparta Nordhorn auch noch in der Fairness-Tabelle auf dem ersten Platz!

Wir freuen uns schon sehr auf die A-Jugend-Landesliga in der kommenden Saison mit Spielen z. B gegen Kickers Emden, BV Cloppenburg oder den Derbys gegen Olympia Laxten, SC Spelle/Venhaus oder SV Bad Bentheim!

Hervorzuheben ist, dass sich die Gastgeber vom SVA Salzbergen während und vor allem nach dem Spiel mehr als fair verhalten haben. Die Gastgeber haben mit ihrer hervorragenden Mannschaft ebenfalls eine Super-Saison gespielt und waren ganz knapp dran an der Meisterschaft. Trotz aller Enttäuschung nach dem Spiel haben Norbert Niemeyer und sein Trainerteam sowie sämtliche Spieler des SVA anschließend den JSG-Spielern und –Trainern gratuliert und alles Gute gewünscht! Hut ab! Es war ein fantastisches Fußballfest mit einem tollen Rahmen auf dem SVA-Hauptplatz!

Auch unsere A2 hatte am Wochenende noch ein „entscheidendes Spiel“, hier ging es um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse gegen die JSG Geeste/Osterbrock. Mit einem 7:1-Heimerfolg ließ die Mannschaft vom Trainerteam um Steffen Kaiser hier aber keine Zweifel aufkommen, so dass unsere A2 auch in der kommenden Saison „erstklassig“ ist.

Unsere A4 konnte mit einem abschließenden 4:0-Sieg bei der JSG Schapen/Beesten nach einer guten Saison den 2. Platz in der 2. Kreisklasse erreichen.

Die Ergebnisse der A-Jugendmannschaften:

 Bezirksliga:

 SVA Salzbergen

 JSG A1

 0:1

 1. Kreisklasse:

 JSG A2

 JSG Geeste/Osterbrock

 7:1

 2. Kreisklasse:

 JSG Schapen/Beesten

 JSG A4

 0:4

 

B-Jugend:

Unsere B1 stand nach dem Auswärtssieg in Twist in der vergangenen Woche als Tabellenzweiter bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Auch hier hatte der Spielplan für unsere JSG ein echtes Bonbon am Saisonende parat: Es ging zuhause ausgerechnet gegen den Tabellenführer JSG Haren/Emmeln, der zwei Punkte Vorsprung hatte und fast die gesamte Saison Spitzenreiter der B-Jugend-Kreisliga war.

(Foto 316)

DSC_0316_1

Unsere B1 spielte eines ihrer besten Saisonspiele! Torchancen durch den Tabellenführer wurden von der starken Abwehr um Jan Roling und Lennart Elfert kaum zugelassen. In der 29. Minute konnte ein Abwehrspieler der Gäste eine Flanke von John Rodriguez nicht klären, so dass Nico Seltier auf Pascal Kirchner auflegte, der den Ball zur 1:0-Führung für unsere JSG einschob.

Auch das 2:0 in der 57. Minute resultierte aus einem Abwehrfehler der Gäste, als Nico Seltier sich einen Rückpass auf den Torhüter erlief und das Leder anschließend im Gehäuse der Harener versenkte.

Die endgültige Entscheidung folgte nur sechs Minuten später, als erneut Nico Seltier einen Konter herrlich mit einem Heber über den herausstürzenden Torhüter abschloss. Dieses 3:0 war dann auch der Endstand vor ca. 150 (!) meist jugendlichen Zuschauern! Somit steigt unsere B1 nach einem Jahr Kreisliga nicht nur direkt in die Bezirksliga wieder auf, sondern errang somit auch noch die Kreismeisterschaft!

Herzlichen Glückwunsch an die B1!

Die Basis für diesen tollen Erfolg war auch bei unserer B1 eine hervorragende Rückrunde! Die letzten 14 Spiele blieb die Mannschaft von Trainer Dieter Weeme unbesiegt, darunter die komplette Rückserie! Auch unsere B1 verfügte über eine starke Defensive: Nur 22 Gegentore – darunter nur 4 in der Rückrunde – bedeuten Liga-Bestwert!

Auch beim und nach dem spannenden Finish unserer B1 haben sich – wie der SVA Salzbergen bei der A1 – das Trainerteam der Gäste um Frank Dosquet und die Spieler der JSG Haren/Emmeln sehr fair verhalten!

Hier die Fotos nach dem Spiel:

(Foto 323)

(Foto 329)

DSC_0323_1 DSC_0329_1

Die Meisterpokalübergabe an Kapitän Ali Noori durch Staffelleiter Hans-Georg Münster.

(Fotos 330, 334, 335)

DSC_0330_1 DSC_0334_1 DSC_0335_1

(Foto 349)

DSC_0349_1

Die JSG-B1 als Kreismeister!

Oben v. l. n. r.: Trainer Till Blender, Julian Weeme, Nico Seltier, Paul Elfert, Marvin Schwarze, Ben Klöpper, Pascal Kirchner, Janis Bültel, Ole Elfert, Christian Jansen, Jonas Wilbers, Enis Yesil, Trainer Dieter Weeme

Unten v. l. n. r.: Nils Fangmeyer, Yannek Midden, Jannik Schweegmann, Lennert Menke, Lennart Elfert, Jan Roling, John Rodriguez, Philipp Martins

Davor: Ali Noori

(Fotos 353, 358)

DSC_0353_1 DSC_0358_1

Unsere B1 freut sich schon sehr auf die Bezirksliga in der kommenden Saison!

Leider hat es für unsere B2 im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse nicht gereicht. Das Team tritt somit in der nächsten Saison in der 2. Kreisklasse an. Unsere B3 belegte in der 2. Kreisklasse einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Die B-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreisliga:

 JSG B1

 JSG Haren/Emmeln

 3:0

 1. Kreisklasse:

 JSG B2

 

 Spielfrei

 2. Kreisklasse:

 JSG Geeste/Osterbrock

 JSG B3

 Abgesagt

 

 

C-Jugend:

Unsere C1 hatte es am vergangen Donnerstag mit den starken C-Mädchen des SV Meppen (JLZ Emsland) zu tun. Vor zahlreichen Zuschauern auf dem Hauptplatz im Concordia-Park ging unser Team bereits früh durch Jannes Haking nach einem individuellen Abwehrfehler der Gäste in Führung.

Danach entwickelte sich ein gutes und unterhaltsames Spiel mit leichten Vorteilen für unsere JSG. Beide Mannschaften verfügten über eine gute Spielanlage. Ein besonderes Spiel war es für die beiden Mädels in unserer U15, Charlotte Schulte und Vanessa Kotte. Diese trafen ausnahmsweise auf eine reine Mädchenmannschaft und machten ihre Sache mal wieder gut.

Beim SV Meppen war Dreh- und Angelpunkt im Spiel Mara Winter, die vier Tage vorher mit den Meppener B-Mädchen noch im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft beim FC Bayern München gespielt hatte.

Da im Spiel trotz einiger Chancen keine Tore mehr fielen, blieb es am Ende beim 1:0 für unsere JSG!

Auch für unsere C1 gab es somit einen guten Saisonabschluss einer hervorragenden Saison! In der Meisterschaft belegte das Team der Trainer Heiner Feldmann und Henning Hoffmann am Ende Platz 3. Insbesondere der Tabellenführer JSG Twist war über die gesamte Saison hinweg gesehen einfach einen Tick besser und beständiger und steigt deswegen auch vollkommen verdient in die Bezirksliga auf. Einen herzlichen Glückwunsch an die JSG Twist!

Die Trainer sind mit der spielerischen Entwicklung der U15 in dieser Saison sehr zufrieden. Highlights in dieser Saison waren u. a. der Gewinn der Hallenkreismeisterschaft, des Hallenturniers des FC Schüttorf, der Sieg im Männer-Mannschaftswettbewerb des Glashaus-Laufes über 5 Km und natürlich der Gewinn des Kreispokals Emsland-Süd!

(Foto 024)

DSC_0024_1

Unsere U15 als Kreispokalsieger Emsland-Süd:

Hinten v. l. n. r.: Trainer Henning Hoffmann, Dominik Drees, Trainer Heiner Feldmann, Nico Seltier, Lutz Berning, Josh Jager, Sven Wulkotte, Mathis Focks, Jannes Haking, Charlotte Schulte, Vanessa Kotte, Betreuer Marco Thünemann

Vorne v. l. n. r.: Simon Seltier, Lucas Brüning, Mika Abeln, Felix Elfert, Paul Zwartjes, Daniello Jänsch, Pacal Katzy, Arne Feldmann

Unsere C2 konnte in der 1. Kreisklasse einen guten Platz im Mittelfeld erreichen. In der zweiten Kreisklasse belegte unsere C3 einen sehr guten 3. Platz, während unsere C4 und C5 es hier jeweils sehr schwer hatten. Dennoch zeichnete auch diese beiden Mannschaften – wie alle JSG-Teams – ein toller Teamgeist aus und fast alle Spieler werden auch in der kommenden Saison ab Ball bleiben. Auch dieses ist ein echter Erfolg unserer JSG Emsbüren/Leschede/Listrup!

Die C-Jugend-Ergebnisse der vergangenen Woche:

 Kreisliga:

 JSG C1

 SV Meppen C-Mäd.

 1:0

1. Kreisklasse:

 JSG C2

 

 Spielfrei

 2. Kreisklasse:

 JSG C4

 JSG C3

 1:8

 

 JSG C5

 

 Spielfrei

Der JSG-Vorstand bedankt sich bei allen Spielern für eine tolle Saison 2016/2017 und bei allen Eltern und Zuschauern für die Super-Unterstützung. Diese war bei den letzten Saisonspielen unserer Mannschaften noch einmal besonders zu sehen und zu spüren!

Bericht und Fotos:              Heiner Feldmann