Allgemein


Hochspannend, aber verdient: 1. Herren siegt mit 3:2 vor 180 Zuschauern gegen Lathen!

erstellt am: 25.03.2019 | von: SVL

Alles war angerichtet für einen perfekten Fußballnachmittag im schönen Listruper Waldstadion. Frühlingshafte Temperaturen und strahlender Sonnenschein, dazu um die 180 Zuschauern (ca. 30 aus Lathen) und eine hochmotivierte Listruper Mannschaft, die in nahezu Bestbesetzung antreten konnte. Zudem konnte der 1. Vorsitzende Meyer erfolgreich die neue Lautsprechanlage einweihen und präsentierte fehlerfrei die Aufstellungen der beiden Teams und die neue Listruper Vereinshymne für die zahlreich erschienenen Zuschauer!😎 Zum Spiel: Bei einem Auswärtssieg der Lathener würde man den SV Listrup überholen und mitten in den Abstiegskampf schicken, der ja eigentlich sowieso schon die halbe Liga betrifft. (siehe Tabelle) Entsprechend war auch der Gast aus Lathen motiviert und zeigte bereits früh in der Partie, dass mit ihnen nicht gut Kirschen essen sein wird. Nahezu jeder Spieler der Gastmannschaft war auf lange Bälle und robuste Spielweise aus, und brachte auch die dafür nötige Körpergröße mit. Entsprechend war auch die Anfangsphase schon hart umkämpft, doch der SVL war früh drin im Spiel und nahm diesen Kampf gut an.

Doch es war wie so oft in letzter Zeit, eine Unachtsamkeit nach einem langen Ball und man bringt sich in der Defensive selbst in Bredouille. Felix stürmt aus seinem Kasten, zögert eine Sekunde zu lange und erwischt statt des Balls nur den einlaufenden Stürmer – Elfmeter und ein früher Rückstand für das Heimteam. ⚽
Mit Wut/Ärger im Bauch ging die Marschroute nach vorne, doch die groß gewachsenen Gästeverteidiger ließen Mittelstürmer Mitch keinen freien Meter, beim Rest fehlte die Genauigkeit in den Offensivszenen. Chancen gab es dennoch: Chrissis Schuss aus 11 Metern wurde in letzter Sekunde geblockt, Mitch verzog nach flacher Hereingabe von außen aus 7 Metern völlig freistehend.

Der Halbzeitstand war mit 0:1 sicherlich nicht gerecht, doch in der Kabine war sich die Elf sicher, dass heute der Dreier in Listrup bleiben wird.
Lange blieb ein Treffer jedoch aus und es wurde vermehrt mit den Entscheidungen des Schirigespanns oder den überragenden Reflexen des Gästekeepers gehadert. Sei es ein direkter Freistoß von Jonas um die Mauer oder beste Kopfballmöglichkeiten aus 3 Metern von Mitch, der Lathener Schlussmann war irgendwie immer zur Stelle und brachte die 150 Listruper am Platz zur Verzweiflung!

Es war wohl gefühlt der 20. Standard, der dann den Bann brach… Dazu zählen in Listrup bekanntermaßen auch Einwürfe, denn neben den Hülsing Brüdern ist mit Neuzugang Marcel Knopp nun ein weiter Akteur auf dem Listruper Rasen, der den Ball per Hand bis in den 5er befördert! Mittelstürmer Mitch kam bei eben diesem Einwurf in der 76. Minute per Kopf an den Ball und nach etwas Gewusel konnte Devon plötzlich 1 Meter vor der Linie das Leder ins Netz befördern  Großer Jubel, doch kein langanhaltender, denn direkt schnappten sich die Jungs den Ball und legten ihn zurück auf den Anstoßpunkt – „ein 1:1 war für die erbrachte Leistung zu wenig, heute ist mehr drin“! ⚽

Gejubelt wurde dann kurze Zeit später… Mitch war nach einem schönen Ball des eingewechselten Timo Biermann im 1 gegen 1 gegen seinen stetigen Bewacher Kapitän Gerdelmann und wurde abermals von ihm zu Fall gebracht: Ein riesen Aufschrei auf dem ganze Sportgelände, doch endlich Pfiff der Unparteiische den Elfmeter für das Heimteam. Mitch selbst stellte sich dieser Verantwortung und brachte mit seinem 28. Saisontreffer den SVL in Front!⚽

Lathen war bis hier hin gänzlich ohne Chance geblieben, zu sicher stand der Defensivblock um den heute starken Bernd Senker. Davor grätschten und fighteten die beiden Sechser Hüsing & Evers alles weg, sodass es hier eigentlich keinen Gegentreffer mehr geben konnte… Doch ihr ahnt es: Langer Ball in den 16er, viel Gewusel direkt vorm Kasten von Felix und plötzlich ein Pfiff – Elfmeter für Lathen, Felix war im 1 gegen 1 den Schritt zu spät und brachte seinen Gegenspieler zu Fall, der jedoch nach Ansicht zahlreicher Listruper im Abseits stand… Als Elfmeterkiller bekannt, parierte Felix sogar den fälligen Strafstoß, doch beim Abpraller war der Gast schneller und netze zum erneuten Ausgleich ein – 2:2!⚽

Es war zum Verrücktwerden… Eine richtig starke zweite Hälfte unserer Ersten, 8-9 glasklare Torchancen und eigentlich keine hinten zugelassen – trotzdem steht es 2:2! Doch der Fußballgott trug am Sonntag schwarz-weiß: 92. Minute, langer Ball in die Spitze auf Jonas, der den Ball per Kopf verlängern konnte. Zwei Lathener behinderten sich gegenseitig und plötzlich war Neuzugang Timo Biermann völlig frei vor dem Gästekeeper. Nach gefühlten 20 Sekunden ausrangieren schloss der Joker ab und konnte das Leder unter dem herausspringenden Keeper hinweg ins Netz schießen! ⚽„Sind die gerade aufgestiegen, Meister geworden oder was war hier los?“ Riesen Jubel, gefühlt die ganze Bank + Betreuer begrub Torschütze Timo unter sich und kam aus dem Strahlen gar nicht mehr raus – Das ist Abstiegskampf, was eine Willensleistung und einfach auch unfassbar wichtig. 🔥💪

Drei Punkte die die Saison entscheiden können? Zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen, doch wenn die Elf nächsten Sonntag (wieder zuhause!) gegen Esterwegen erneut drei Punkte holt, hat man bereits einiges an Boden gut gemacht in der so engen Kreisliga Emsland!
Wer Sonntag am Platz war hat aber auch eines über diese Liga bzw. unser Team gelernt – nur mit 120 % Leistung und Kampfbereitschaft holst du hier Punkte…!
Und das funktioniert mit so zahlreichen Zuschauern im Rücken weitaus besser als ohne 😉👏👏

#KreisligaFußballvonseinerbestenSeite
#Willensleistung
#NurderSVL!

#Heimsieg!
#ganzwichtigesDing👌🏻
#AbstiegskampfKreisligaEmsland
#WaseineStimmungamPlatz
#BestenZuschauerderLiga💪🏼