Nachruf Alois Dall

erstellt am: 26.07.2024 | von: SVL

Vor kurzem verstarb der Holstener und SVLer Alois Dall im Alter von 93 Jahren.
Im Gedenken an ihn zitieren wir aus der kürzlich erschienen Chronik, S.36 ff.:

„Alois Dall – 800 Spiele für den SVL

Alois wurde am 06.12.1930 geboren. Er wohnt noch jetzt in Holsten, 93 Jahre alt. Ausweislich der „Kladde“
machte er sein erstes Spiel für den SV Listrup am 18.12.1949 gegen die 1. Senioren des SC Baccum. Da war er gerade 19 Jahre alt. Seither war er aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken.
Auch in der schwierigen Zeit Anfang der sechziger Jahre stand er noch immer seinen Mann und so ging
das weiter bis 1970. Ganze Fußballergenerationen hat er kommen und gehen sehen. So kam er auf 800
Spiele für den SV Listrup, ein Rekord, der kaum zu brechen sein dürfte.
Zum ersten Mal wurde Alois bereits 1962 – gemeinsam mit Josef Berger – aus der Mannschaft verabschiedet. Aber wie so manchem alten Recken des SV erging es auch ihm, im Notfall musste er immer mal wieder einspringen – und das jedenfalls die nächsten 8 Jahre. So konnte Alois an seinem 40. Geburtstag, auch noch die Ehrung zu seinem 800. Spiel entgegennehmen.

Auch die Lingener Tagespost würdigte am 08.12.1970 diese besondere Ehrung mit einem Bildbericht. Das anschließende Meisterschaftsspiel gegen Baccum gewannen die Listruper mit 1:0. Schulte-Einhaus „würdigte die Verdienste des untadeligen Sportsmannes Alois Dall, der durch sein Vorbild dazu beigetragen hat, die Jugend in Listrup für den Fußballsport zu begeistern“.    „